Mo, 06.05.2019 , 13:41 Uhr

Vilseck: Oberpfälzer Rotwildtag

Der oberpfälzer Rotwildtag mit Hegeschau auf Gut Heringnohe bei Vilseck dürfte einer der größten bundesweit gewesen sein. Laut Grafenwöhrs Forstdirektor Ulrich Maushake hängt dies mit den beiden Truppenübungsplätzen in der Region zusammen. Dort könne sich das Wild trotz der Schießbetriebs sehr gut vermehren.

Neben den Staatsforsten hatte auch die Bezirksgruppe des Bayerischen Jagdverbandes mit Alexander Flierl an der Spitze den Rotwildtag organisiert. Dieser holte Forst- und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber nach Vilseck, damit sie als zuständige Ministerin wichtige Themen der Jägerschaft ansprechen konnte.

Kaniber sprach sich erneut für den Wolfmanagementplan in Bayern aus. Wolfsbestände sollten reguliert werden, damit diese nicht zu viele Nutztiere töten. Immer mehr dieser Nutztiere seien in jüngster Vergangenheit von Wölfen angefallen worden. Dies dürfe in Bayern nicht passieren, so Kaniber weiter. (tb)

 

Gut Heringnohe Hegeschau Jagd Michaela Kaniber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotwildtag Vilseck
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2023 Oberpfälzer Rotwildtage 2023 Oberpfälzer Rotwildtage in Vilseck. Am Wochenende hat der bayerische Jagdverband wieder über den Rothirschen informiert. Mit einer Größe von bis zu 150 Zentimetern zählt der Rothirsch zu den größten Wildtierarten in den Oberpfälzer Wäldern. Unter den Referenten der Veranstaltung war auch Tasso Wolzenburg. Der mehrfache deutsche Meister im Hirschrufen stellte dort einen sogenannten Locker vor. 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 22.03.2024 Urteil vom Militärgericht in Vilseck Heute Nachmittag ist am Militärgericht in Vilseck das Strafmaß gegen den US-Soldaten Brandon L. verkündet worden. Er erhielt 2 Jahre 9 Monate und wird vom Sergeant zum Private degradiert. Noch heute muss er den Standort Vilseck verlassen. Ursprünglich lautete der Vorwurf bei ihm auf Mord. Er soll sein Baby im März 2021 getötet haben. Das