Di., 29.01.2019 , 14:30 Uhr

Vilseck: Panzer werden nach Litauen verlegt

Sie sollen zusammen mit multinationalen Partnern und den litauschen Streitkräften Präsenz zeigen, aber auch taktische Verfahren üben und harmonisieren – darum geht es beim NATO-Auftrag der „Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup“ in Litauen. Auch Deutschland leistet hierzu seinen Beitrag. Ab Ende Januar wird das in Pfreimd beheimatete Panzerbataillon 104 nach Litauen verlegt.

Heute Vormittag sind in Vilseck in den Rose Barracks für den Litauen-Einsatz Kampfpanzer auf die Bahn für den Transport nach Rukla verladen worden. Konkret handelt es sich dabei um 11 Kampfpanzer Leopard 2, ein Pionierpanzer Dachs, ein Brückenlegepanzer Biber und zwei Bergepanzer Büffel. Insgesamt werden rund 450 Soldaten des Panzerbataillons 104 nach Litauen gehen und dort rund ein halbes Jahr sein. Dafür wird auch ihr eigenes Gerät und ihr Hauptwaffensystem ins Baltikum verlegt.

Insgesamt werden rund 80 Container und 150 Fahrzeuge per Bahn nach Litauen gebracht. Die meisten Soldaten werden Anfang Februar in Rukla eintreffen.

(nh/Videoreporter: Hans Bernreuther)

 

„Enhanced Forward Presence (EFP) Battlegroup“ in Litauen Baltikum Bundeswehr Deutschland Einsatz Litauen NATO-Auftrag Oberpfalz TV OTV Panzerbataillon Panzerbataillon 104 Pfreimd Verladebeginn

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Ein Schritt in ein neues Leben: Bundeswehrrekruten legen Glöbnis ab 69 Rekrutinnen und Rekruten. So viele junge Soldaten haben in Schönsee ihr feierliches Gelöbnis in Schönsee gegenüber der Bundesrepublik Deutschland abgelegt. Sie alle haben sich aus freien Stücken für einen Dienst in der Bundeswehr entschieden. Seit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine steht in Deutschland nun wieder die Frage nach einer Wehrpflicht im Raum. Die 16.09.2025 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 Kommandowechsel im Panzergrenadierbataillon 122 in Oberviechtach. Kommandeur der Panzerbrigade 12 „Oberpfalz“, Brigadegeneral Axel Hardt, hat das Kommando über das Panzergrenadierbataillon 122 von Oberstleutnant Ralf Georgi an Oberstleutnant Rayk Engel übergeben. Das Bataillon wird im Februar kommenden Jahres dauerhaft nach Litauen, als Teil der Litauen-Brigade, verlegt und soll 2027 dorthin umziehen. Im Panzergrenadierbataillon 122 leisten aktuell 26.08.2025 Brände in Vorbach – Kripo ermittelt wegen Verdacht der Brandstiftung Am Abend wurde die Feuerwehr zu einer brennenden Scheune und einem Altpapiercontainer am Vorbacher Sportheim gerufen. Aufgrund mehrerer Brandherde rief die Einsatzleitung einen Großbrand aus. Mehr als 300 Einsatzkräfte aus der Umgebung kamen zur Hilfe. Landwirte brachten außerdem Löschwasser mit ihren Güllefässern und halfen, das Feuer in kleinere Abschnitte zu teilen. Trotzdem brannte die Scheune 31.07.2025 Panzer, Patenschaft und Pyroshow "Neustadt feiert" Neustadt a. d. Waldnaab feiert ihre Partnerschaft. Mit einer Festivalzone,  drei Bands, freiem Eintritt, Pyroshow und der Bundeswehr. Die Stadt ist nun Partner der 4. Batterie der Bundeswehr in Weiden. Für das leibliche Wohl sorgten, Mitglieder der Bundeswehr mit Burgern und Getränken. (mr)