Di, 04.12.2018 , 11:49 Uhr

Vilseck: Projekt „Essbare Stadt“ gestartet

In Vilseck ist das Projekt „Essbare Stadt“ gestartet. Auf einer einst brachliegenden Fläche am Ortsausgang wurden 14 Obstbäume und rund 40 Beerensträucher gepflanzt. Hier sollen zukünftig Bürger kostenlos Obst ernten und mitnehmen können.

Die Kosten in Höhe von rund 10.000 Euro übernimmt die Stadt. Die Bepflanzung wurde von Mitarbeitern des Werkhofs Amberg-Sulzbach durchgeführt.

(bg / Videoreporter: Alfred Brönner)

Beerensträucher Bürgermeister Vilseck Essbare Stadt Hans-Martin Schertl Oberpfalz Oberpfalz TV Obst Obstbaum OTV Umgestaltung Vilseck Werkhof Amberg-Sulzbach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 20.09.2023 Einstimmig abgelehnt: Vilseck gegen Container-Dorf für Flüchtlinge Aufregung in Vilseck. Grund dafür ist der Plan des Baus einer Container-Anlage für Flüchtlinge, und zwar im Gewerbegebiet. Dort sollen künftig 25 junge Flüchtlinge untergebracht werden, so der Plan des Bunds, des Landratsamts Amberg-Sulzbach sowie der Verkäufer und Käufer der Container. Déjá-vu-Erlebnis Container und Vilseck, das kommt uns doch bekannt vor. Denn in Vilseck gab 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien.