Di., 16.10.2018 , 10:50 Uhr

Vilseck: Stadt präsentiert sich aus neuer Perspektive

Die Burg Dagestein, das Türmermuseum oder die Burgfestspiele Lola Montez. Drei Beispiele, für welche die Stadt Vilseck im Landkreis Amberg-Sulzbach auch überregional bekannt ist.

Diese und weitere Kulturangebote werden jetzt im neuen Imagefilm der Stadt gezeigt. Mit Drohnenaufnahmen aus der Vogelperspektive oder mit gezielt eingesetzten Slow-Motion-Elementen präsentiert sich die Stadt im Herzen der Oberpfalz ab sofort aus einer ganz neuen Perspektive.

Die Produktion übernahm OTV. An mehreren Drehtagen wurden so viele verschiedene Impressionen aus Vilseck festgehalten.
Gestern (15.10.2018) wurde der Film zum ersten Mal offiziell im Vilsecker Stadtrat vorgestellt. Dieser veranlasste auch die Produktion des Filmes. Bürgermeister Hans-Martin Schertl will mit dem neuen Imagefilm Vilseck als liebens- und lebenswerte Stadt präsentieren.

1331 wurde Vilseck bereits zur Stadt erhoben. Historische Bauten in der Innenstadt sind auch heute noch hier zu finden. Es leben rund 6.500 Einwohner in der Stadt. Vilseck ist durch die direkte Nähe zum Truppenübungsplatz Grafenwöhr geprägt. Diese Nähe zeigt sich auch zwischen den Bürgern und amerikanischen Soldaten. So ist das deutsch-amerikanische Volksfest eines der Highlights hier im Veranstaltungskalender. Dieses und weitere Kulturangebote werden ebenfalls im neuen Imagefilm gezeigt.
(bg)

Bastian Gottswinter Burg Dagestein Bürgermeister Vilseck Hans-Martin Schertl Idylle Imagefilm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Radweg Rathaus Vilseck Stadtrat Vilseck Türmerin Vilseck Vorstellung Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2026 Burgfestspiele Vilseck nicht nur über Kaffee und Tee: „Eilles – Das Beste ist gerade gut genug“ Die Spuren einer der bekanntesten Tee- und Kaffee-Marken führen nach Vilseck: Der Vater von Unternehmensgründer „Eilles“ war Vilsecker. Die Burgfestspiele im Innenhof der Burg Dagestein beziehen sich genau auf diese Grundlage und erzählen eine fiktive Geschichte. Über den Aufstieg von Josef Eilles, schwierige Liebschaften und Konkurrenten, wie etwa einem gewissen Herrn Dallmayr. „Eilles – Das 27.04.2026 Vilsecks Bürgermeister Schertl in den Ruhestand verabschiedet Mit einem großen Festabend ist Vilsecks erster Bürgermeister Hans Martin Schertl feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Nach 22 Jahren im Amt war Schertl bei den vergangenen Kommunalwahlen nicht mehr angetreten. Eine große Zahl Wegbegleiter und Ehrengäste aus Politik, Kultur und Wirtschaft waren gekommen um ihm die Ehre zu erweisen und seine Verdienste zu würdigen. 28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 24.07.2026 Umgestaltung des Marktplatzes in Vilseck Wie soll der Vilsecker Marktplatz künftig ausschauen? Bürgermeister Thorsten Grädler hat die Pläne für die Neugestaltung jetzt vorgestellt. Der Baubeginn ist für September 2026 vorgesehen. Geplant sind unter anderem ein neues Pflaster, mehr Grünflächen und neue Sitzmöglichkeiten. Die Stadt Vilseck rechnet mit Kosten von rund acht bis neun Millionen Euro für die Umsetzung. (ms /