Mo., 10.05.2021 , 11:14 Uhr

Vilseck: US-Armee impft deutsche Angestellte mit

Auch bei der US-Armee geht es mit dem Impfen jetzt rasend schnell voran. Geimpft werden dabei nicht nur die Soldaten.

Auch alle deutschen Zivilangestellten können sich freiwillig impfen lassen. Eine Priorisierung gebe es nicht, so André Potzler, der Pressesprecher des 7. US-Armee-Trainingskommandos Grafenwöhr. Und das sei auch der Grund, warum die Impfaktion so gut angenommen worden sei. Die Zivilangestellten können zwischen den beiden Impfstoffen „Moderna“ und „Johnson und Johnson“ wählen. Die Impfstoffe stammen aus amerikanischen Beständen und wurden in der vergangenen Woche zur Sanitätseinheit der US-Armee ins Südlager Vilseck geliefert.

Die US-Armee betonte, dass den deutschen Impfzentren damit auch kein Impfstoff weggenommen werde. Jede Woche würden jetzt tausende von Impfdosen angeliefert.

(tb / Videoreporter: Jürgen Masching)

 

Corona Gesundheit Impfen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Vilseck Zivilangestellte US-Armee

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 23.09.2025 Tanzen gegen Demenz: Aktion zur Bayerischen Demenzwoche „Tanzen ist Training – auch für unser Gehirn“ – unter diesem Motto hat das Team der St. Johannes Klinik in Auerbach eine Tanzaufführung präsentiert. Ziel war es, auf das Krankheitsbild der Demenz aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie Tanz im Umgang mit der Krankheit helfen kann. Die Vorführung war Teil der 6. Bayerischen Demenzwoche. 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.