Fr., 04.12.2020 , 13:26 Uhr

Vilseck: US-Truppenabzug gestoppt? Reaktion von Bürgermeister Schertl

Der US-Truppenabzug soll offensichtlich vom US-Kongress gestoppt werden – das ist heute bekannt geworden. Wir haben uns mit Vilsecks Bürgermeister Hans Martin Schertl (FW) unterhalten.

Rund ein Drittel der in Deutschland stationierten Soldaten wollte US-Präsident Donald Trump abziehen lassen. Das geht aus dem Entwurf für das Gesetzespaket zum US-Verteidigungshaushalt hervor, auf den sich Demokraten und Republikaner in beiden Kammern im Kongress geeinigt haben. Demnach müsse der US-Verteidigungsminister in einem Brief darlegen, ob der Abzug im nationalen Interesse wäre. Erst 120 Tage danach dürfe die Zahl der in Deutschland stationierten US-Soldaten die Grenze von 34.500 unterschreiten.

Rund 11.900 US-Soldaten will Trump aus Deutschland abziehen – darunter 4.500 des 2. US-Kavallerieregiments in Vilseck. Bürgermeister Hans Martin Schertl zeigt sich über die neueste Entwicklung erfreut. Wir haben mit ihm gesprochen:

Abzug Bürgermeister Hans-Martin Schertl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stopp Truppen US-Kongress Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil