So., 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Vilseck: Zur Krippe hin kommet...

In der Vorweihnachtszeit zeigen die Krippenfreunde Vilseck und Umgebung e.V. eine große Krippenausstellung im Wolfgangsheim in Sorghof. Etwa 130 Krippen sind dort ab dem 2. Dezember bis zum 6. Januar zu sehen. Viele der Krippen sind von den Krippenfreunden selbst gemacht, wiederrum andere sind Leihgaben oder aus Privatbesitz – zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Krippen zeigen die ganze Vielfalt der weihnachtlichen Tradition. So gibt es große, prunkvolle Krippen mit viel Liebe zum Detail aus Naturmaterialien. Dann wiederrum gibt es kleine, aus Holz geschnitzte minimalisitische Krippen. Auch aus Papier oder Styrodur, aus alten Kronkorken, Wurzeln, Ästen, Harz und vieles mehr: Beim Krippenbauen kommt es vor allem darauf an, kreativ zu sein, sagt Vorstand Wolfgang Albersdörfer. Meist würden die Krippen ohne Bauplan entstehen.

Von der Kunst der Krippenbauer können sich Interessierte ab dem 2. Dezember immer sonntags informieren. Zusätzlich ist am 26. Dezember geöffnet. Dort gibt es auch die Möglichkeit, selbst Krippen und Krippenfiguren zu erwerben. Ein Teil der Einnahmen wird an den Krippenbauer Jaroslav Blažek gespendet. Zwischen ihm und den Krippenfreunden ist eine Freundschaft entstanden, nachdem die Oberpfälzer von seinem Schicksal erfahren haben: Blažek war bei der tschechischen Bahn beschäftigt, bis sein Heimatbahnhof aufgelöst wurde. Da er eine schwerstkranke, pflegebedürftige Tochter hat, war es ihm nicht möglich, umzuziehen oder einen zeitintensiven Job zu machen.

So machte er sein Hobby zum Beruf und verkauft nun Krippenfiguren. Auch bei der Krippenausstellung der Krippenfreunde Vilseck und Umgebung e.V.. Geöffnet ist immer von 13 Uhr – 18 Uhr. Führungen sind ab einer Gruppengröße von 10 Personen möglich. (eg)

Advent Ausstellung Figuren Konrad Gebert Krippenausstellung Krippenbauer Krippenfreunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrheim schnitzen Sorghof Vilseck Weihnachten Wolfgang Albersdörfer

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Eine 2000 Jahre alte Geschichte mit moderner Botschaft Es ist eine 2000 Jahre alte Geschichte: Josef und und die hochschwangere Maria finden keinen Platz für die Nacht – überall weisen die Menschen sie ab. Ein Mann beschimpft sie gar als „Ausländerbagage“ und schickt sie davon. 12 Laiendarsteller haben in Poppenricht die Geschichte der Herbergssuche nachgespielt. Eine moderne Herbergssuche sollte es sein, versetzt in 06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden