So, 25.11.2018 , 08:00 Uhr

Vilseck: Zur Krippe hin kommet...

In der Vorweihnachtszeit zeigen die Krippenfreunde Vilseck und Umgebung e.V. eine große Krippenausstellung im Wolfgangsheim in Sorghof. Etwa 130 Krippen sind dort ab dem 2. Dezember bis zum 6. Januar zu sehen. Viele der Krippen sind von den Krippenfreunden selbst gemacht, wiederrum andere sind Leihgaben oder aus Privatbesitz – zum Teil auch aus dem Ausland.

Die Krippen zeigen die ganze Vielfalt der weihnachtlichen Tradition. So gibt es große, prunkvolle Krippen mit viel Liebe zum Detail aus Naturmaterialien. Dann wiederrum gibt es kleine, aus Holz geschnitzte minimalisitische Krippen. Auch aus Papier oder Styrodur, aus alten Kronkorken, Wurzeln, Ästen, Harz und vieles mehr: Beim Krippenbauen kommt es vor allem darauf an, kreativ zu sein, sagt Vorstand Wolfgang Albersdörfer. Meist würden die Krippen ohne Bauplan entstehen.

Von der Kunst der Krippenbauer können sich Interessierte ab dem 2. Dezember immer sonntags informieren. Zusätzlich ist am 26. Dezember geöffnet. Dort gibt es auch die Möglichkeit, selbst Krippen und Krippenfiguren zu erwerben. Ein Teil der Einnahmen wird an den Krippenbauer Jaroslav Blažek gespendet. Zwischen ihm und den Krippenfreunden ist eine Freundschaft entstanden, nachdem die Oberpfälzer von seinem Schicksal erfahren haben: Blažek war bei der tschechischen Bahn beschäftigt, bis sein Heimatbahnhof aufgelöst wurde. Da er eine schwerstkranke, pflegebedürftige Tochter hat, war es ihm nicht möglich, umzuziehen oder einen zeitintensiven Job zu machen.

So machte er sein Hobby zum Beruf und verkauft nun Krippenfiguren. Auch bei der Krippenausstellung der Krippenfreunde Vilseck und Umgebung e.V.. Geöffnet ist immer von 13 Uhr – 18 Uhr. Führungen sind ab einer Gruppengröße von 10 Personen möglich. (eg)

Advent Ausstellung Figuren Konrad Gebert Krippenausstellung Krippenbauer Krippenfreunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrheim schnitzen Sorghof Vilseck Weihnachten Wolfgang Albersdörfer

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Burg Dagestein: Ausstellung mit oberpfälzer Naturmotiven „Oberpfälzer Landschaften“ – so lautet eine Ausstellung, die noch bis zum 26. Mai in der Burg Dagestein in Vilseck zu sehen ist. Gezeigt werden Bilder, die die Künstlerin Evi Steiner-Böhm gemalt hat. Es handelt sich um Landschaften, Wiesen, Äcker und Bäume, zu denen sie eine sehr emotionale Beziehung hat. So hat sie beispielsweise die Linde 30.04.2024 763 Unterschriften gegen Flüchtlingscontainer 763 Unterschriften in 10 Tagen hat Maria Hefner gegen das Aufstellen von Container zur Flüchtlingsunterbringung in Vilseck gesammelt. Gestern überreichte sie dem Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl die Unterschriftenlisten. Nach Auskunft des Landratsamtes sollen in die Container ukrainische Familien einziehen. Bereits 140 Asylsuchende sind derzeit in Vilseck untergebracht. Insgesamt gibt es drei Gemeinschaftsunterkünfte im Ort. (kk) 23.04.2024 Standortbekenntnis der VR-Bank Die Volks- und Raiffeisenbank Amberg-Sulzbach hat die Wiederöffnung ihrer Filiale in Vilseck gefeiert. Nach langer Planung und mehrmonatiger Umbauphase bekennt sich die VR-Bank zum Standort Vilseck, so Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser. Die ortsansässigen Priester Matthias Weih und Pater Robin segneten die Filiale. Zudem erhielten sie Spendenschecks in einer Gesamthöhe von 1.500 Euro zur Unterstützung ihrer Pfarreien. 03.04.2024 Marzipantierchen zu Ostern Im Zuge der Sonderausstellung „Cafe und Kuchen. Neuzugänge aus der ehemaligen Bäckerei Aures und dem Café Rieß“ hat die Bäckerin Waltraud Aures einen Marzipankurs gehalten. Alt und jung kamen in das Stadtmuseum Sulzbach-Rosenberg, um sich vom Profi zeigen zu lassen, wie man aus Marzipan Figuren formt.Unter anderem Enten, Rosen, und Schweinchen haben die Besucher des