Mi., 17.02.2021 , 15:32 Uhr

Vilshofen: Politischer Aschermittwoch der SPD - zum ersten Mal digital

Corona war heute natürlich das beherrschende Thema aller Reden beim politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen. Immer mit Bezug auf die Sozialdemokratie.

Wenn auch coronabeding nur mit Bildschirm-Publikum: Der Waidhauser Uli Grötsch, Bayerischer SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneter, war in Kämpferlaune heute Morgen beim ersten digitalen politischen Aschermittwoch der Bayern SPD. Als „politisches Hochamt“ bezeichnete Grötsch diese Art der Auseinandersetzung.

Die sozialen Leistungen seien es, die in der Pandemie die Grundbedürfnisse der Gesellschaft sichern, so Landesvorsitzende Natascha Kohnen. Die vermeintlich Konservativen wollten aber den Sozialstaat weiter aushöhlen. Sie setzten lieber auf den freien Markt und spezielle Projekte. Kohnen forderte Planungen mit Blick auf die künftige Generation.

(gb)

2021 Amberg Aschermittwoch Bayern Corona gbeer Generalsekretär Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kanzlerkandidat Kundgebung Landesvorsitzende Bayern SPD Luhe Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV politischer Aschermittwoch SPD Uli Grötsch Vilshofen Wolferstetter Keller

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 14.01.2025 Ein halbes Jahrhundert Sozialarbeit „Friedrich – Fritz – Möstl hat sich bleibende Verdienste um das Gemeinwohl erworben“. So begann hat die Laudatio begonnen, mit der dem Eslarner Sozialdemokraten und AWO-Vorsitzenden Fritz Möstl aus Eslarn das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen worden ist. Überregional ist er als langjähriger Landtagsabgeordneter und SPD-Urgestein bekannt. Doch der Eslarner Fritz Möstl engagierte sich bereits lange 20.12.2024 Nordoberpfälzer Grüne eröffnen Wahlkampf Der 23. Februar 2025 wird ein historischer Tag werden. Vorgezogene Neuwahlen der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Möglich gemacht durch die Vertrauensfrage durch Kanzler Olaf Scholz, der den Bürgern eine Entscheidung über die Zukunft ihres Landes ermöglichen wollten. Bald haben sie die Wahl zwischen vier Dutzend Parteien. Auch das Bündnis 90 – Die  Grünen im Kreisverband 14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“,