Mi, 17.02.2021 , 15:32 Uhr

Vilshofen: Politischer Aschermittwoch der SPD - zum ersten Mal digital

Corona war heute natürlich das beherrschende Thema aller Reden beim politischen Aschermittwoch der SPD in Vilshofen. Immer mit Bezug auf die Sozialdemokratie.

Wenn auch coronabeding nur mit Bildschirm-Publikum: Der Waidhauser Uli Grötsch, Bayerischer SPD-Generalsekretär und Bundestagsabgeordneter, war in Kämpferlaune heute Morgen beim ersten digitalen politischen Aschermittwoch der Bayern SPD. Als „politisches Hochamt“ bezeichnete Grötsch diese Art der Auseinandersetzung.

Die sozialen Leistungen seien es, die in der Pandemie die Grundbedürfnisse der Gesellschaft sichern, so Landesvorsitzende Natascha Kohnen. Die vermeintlich Konservativen wollten aber den Sozialstaat weiter aushöhlen. Sie setzten lieber auf den freien Markt und spezielle Projekte. Kohnen forderte Planungen mit Blick auf die künftige Generation.

(gb)

2021 Amberg Aschermittwoch Bayern Corona gbeer Generalsekretär Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kanzlerkandidat Kundgebung Landesvorsitzende Bayern SPD Luhe Natascha Kohnen Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV politischer Aschermittwoch SPD Uli Grötsch Vilshofen Wolferstetter Keller
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 Vizepräsidentin verlässt Amberger Landgericht Jutta Schmiedel, die Vizepräsidentin des Landgerichts Amberg, geht. Sie wechselt nach Erlangen, wo sie ab 1. Juli das Amtsgericht als Direktorin leiten wird. Das hat das Oberlandesgericht Nürnberg heute bekannt gegeben. Die 58-jährige Juristin begann ihre Laufbahn 1993. Im April 2021 kam Jutta Schmiedel als Vizepräsidentin an das Landgericht Amberg. Als Vorsitzende Richterin zweier Strafkammern 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der 11.04.2024 Festbierprobe fürs Frühlingsfest Es ist DAS Traditionsfest in jedem Frühjahr in Weiden. Das Weidener Frühlingsfest wird in diesem Jahr bereits zum 86. Mal gefeiert. Und zwar vom 26. April bis zum 5. Mai auf dem Festplatz an der Conrad-Röntgen-Straße, veranstaltet von der Stadt Weiden selbst. Jedesmal wird für das Weidener Frühlingsfest ein eigenes Bier eingebraut, traditionell von der