Di., 25.01.2022 , 12:45 Uhr

Oberpfalz

Vogelzählung: 10 Vögel pro Garten weniger als vor 10 Jahren

Es sind positive und negative Trends zugleich, die die Auswertung der Stunde der Wintervögel 2022 ergeben hat.

Die durch den Landesbund für Vogelschutz (LBV) durchgeführte Vogelzählung ergab, dass pro Garten in Bayern rund 33 Vögel zu besichtigen sind – das sind zehn weniger als noch vor zehn Jahren. Die Daten stammen von rund 34.300 Teilnehmern aus 24.100 Gärten in Bayern, die ihre Beobachtungen dem LBV mitgeteilt haben. Laut der LBV-Biologin Dr. Angelika Nelson wird dieser Trend durch wissenschaftliche Studien gestützt.

Am häufigsten wurde dabei der Haussperling gesichtet. Damit liegt der Spatz zum vierten Mal in Folge auf Rang eins – auch wenn sein Bestand europaweit abnehmen würde, heißt es in der Pressemitteilung. Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen Kohlmeise, Feldsperling, Amsel und Blaumeise.
Der Bestand der Amseln und Meisen habe sich demnach gegenüber den letzten Jahren erholt. Damals litten sie unter verschiedenen Vogelkrankheiten.

(mz)

LBV Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stunde der Wintervögel Wintervögel

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Jakob und Emma auf Vogelsuche - Die „Stunde der Wintervögel“ beginnt! Kurz vor neun Uhr am Morgen zieht sich Familie Gnatz warm an. Der kleine Jakob steht schon bereit – Fernglas in der Hand, Mütze tief ins Gesicht gezogen. Der Zweijährige kann es kaum erwarten, hinauszugehen und Vögel zu zählen. Ein kurzer Moment, in dem er suchend in den Himmel blickt – und schon tauchen die 03.06.2026 LBV klagt gegen Windräder bei Teublitz 1,8 Prozent der Fläche Bayerns sollen bis 2023 für den Bau von Windkraftanlagen freigegeben werden. Viel Geld und Zeit mussten die Kommunen und Landkreise in Bayern in den vergangenen Jahren investieren, um Standorte für neue Windräder zu finden, die dann in einem Regionalplan festgehalten werden. Auch der Landkreis Schwandorf hat das getan. Gegen zwei solcher 26.06.2026 Medienfest: Anstoßen auf den Erfolg Nachdem OTV in der Funkanalyse auch in diesem Jahr wieder sehr gut abgeschnitten und ein OTV-Team auch noch einen Medienpreis auf den Lokalmedientagen in Nürnberg gewonnen hatte, durfte am Abend im Nürnberger Rathaus auch gefeiert werden. Der ausgezeichnete Beitrag handelt von der Errichtung des Gipfelkreuzes auf dem Monte Kaolino in Hirschau. Es sei eine sehr 25.06.2026 Die Oberpfalz wächst: Oberfranken und Niederbayern geben 6234 Quadratmeter ab Die Oberpfalz wächst wieder ein kleines bisschen. Um 6234 Quadratmeter genauer gesagt. Das ist ungefähr die Fläche eines Fußballfeldes. Möglich macht das die Änderung zweier Gemeindegrenzen. Waldershof bekommt mehr als 5000 Quadratmeter von der Stadt Marktredwitz in Oberfranken. Und Nittendorf im Landkreis Regensburg bekommt knapp 1000 Quadratmeter von Kelheim in Niederbayern. Im vergangenen Jahr ist