Mo., 16.11.2020 , 15:39 Uhr

Vohenstrauß: Engpass beim Grippeimpfstoff

Das Warten auf den Impfstoff hat noch kein Ende. Gemeint ist dieses Mal aber nicht der Coronaimpfstoff, sondern der Impfstoff für die Grippe.

Der Grippeimpfstoff lässt nach wie vor auf sich warten. Martin Wolf, der Pressesprecher der Apotheken im Landkreis Tirschenreuth ist, ärgert das, weil nach wie vor nicht abzuschätzen ist, wann die Impfdosen kommen. Es könne in dieser Woche oder vielleicht in der kommenden Woche sein.

Sein Kollege Martin Wolf aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab sagt, dass die Impfung gegen Grippe sehr wichtig sei.

Es bestehe sogar die Vermutung, dass eine Grippeimpfung einen leicht positiven Einfluss auf den Verlauf einer Coronaerkrankung haben könnte. Wissenschaftlich bestätigt sei dies allerdings nicht.

Sollte der Grippeimpfstoff angeliefert werden, dann empfehlen die Apotheker, dass bei der Impfung zuerst die Risikopatienten, chronisch Kranken und die älteren Menschen an die Reihe kommen.

(tb)

Apotheken Christian Züllich Gesundheit Grippe Grippeimpfung Influenza Martin Wolf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 26.03.2025 Krankschreibungen 2024 gestiegen – DAK-Analyse für die mittlere und nördliche Oberpfalz Der Krankenstand in der mittleren und nördlichen Oberpfalz ist 2024 erneut gestiegen – zumindest unter den Versicherten der DAK. Die Krankenkasse hat die Zahlen für die Region für das vergangene Jahr veröffentlicht: „Wir sind von durchschnittlich 19 Tagen mit Krankschreibung pro Versichertem auf 20 Tage gestiegen.“, erklärt Stefan Wittman, Leiter der DAK-Servicezentren Amberg und Weiden. 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines