Mo, 16.11.2020 , 15:39 Uhr

Vohenstrauß: Engpass beim Grippeimpfstoff

Das Warten auf den Impfstoff hat noch kein Ende. Gemeint ist dieses Mal aber nicht der Coronaimpfstoff, sondern der Impfstoff für die Grippe.

Der Grippeimpfstoff lässt nach wie vor auf sich warten. Martin Wolf, der Pressesprecher der Apotheken im Landkreis Tirschenreuth ist, ärgert das, weil nach wie vor nicht abzuschätzen ist, wann die Impfdosen kommen. Es könne in dieser Woche oder vielleicht in der kommenden Woche sein.

Sein Kollege Martin Wolf aus dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab sagt, dass die Impfung gegen Grippe sehr wichtig sei.

Es bestehe sogar die Vermutung, dass eine Grippeimpfung einen leicht positiven Einfluss auf den Verlauf einer Coronaerkrankung haben könnte. Wissenschaftlich bestätigt sei dies allerdings nicht.

Sollte der Grippeimpfstoff angeliefert werden, dann empfehlen die Apotheker, dass bei der Impfung zuerst die Risikopatienten, chronisch Kranken und die älteren Menschen an die Reihe kommen.

(tb)

Apotheken Christian Züllich Gesundheit Grippe Grippeimpfung Influenza Martin Wolf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.06.2023 Apotheken streiken Am 14. Juni werden viele Apotheken in ganz Deutschland geschlossen bleiben – auch hier in der Oberpfalz. Die Apotheken schließen aus Protest und erklären den 14. Juni zum bundesweiten Protesttag. Die Apothekerschaft reagiert damit auf gesundheitspolitische Entscheidungen der Bundesregierung. Die Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Gabriele Regina Overwiening beklagt „Lieferengpässe, Personalnot und eine 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum 06.11.2023 medbo eröffnet neues Klinikgebäude am Bezirksklinikum Wöllershof Das Bezirksklinikum in Wöllershof nimmt für die psychiatrische Versorgung in der nördlichen Oberpfalz eine Schlüsselrolle ein. Im Jahr 2022 wurden dort rund 8300 Menschen mit seelischen Störungen ambulant und stationär behandelt. Dort entstand jetzt in rund drei Jahren Bauzeit ein moderner Klinik-Bau, in dem 41 Menschen mit psychosomatischen Krankheiten stationär behandelt werden können, mit einem 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration