Mo., 11.03.2019 , 13:30 Uhr

Vohenstrauß: "Europa ist mein ganzes Leben"

„Europa ist mein ganzes Leben.“ Das sagte Bundes-Justizministerin Katarina Barley bei ihrem Besuch in der Stadthalle in Vohenstrauß. Sie hielt die Festrede beim Jahresempfang der SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. In ihrer Rede erklärte sie ihre Beweggründe für die Europawahl am 26. Mai zu kandidieren. Für sie sei nicht nur ihre Liebe zu Europa ein Grund, sondern auch der jetzige Zustand, in dem sich die Europäische Union befindet. Denn sie sorge sich um Europa. Laut ihr müsse es wieder sozial werden. Die Grundidee, für die Europa stehe, muss bei den Menschen wieder ins Bewusstsein rücken.

Denn manche Angelegenheiten könnten nicht national, sondern nur international gelöst werden – wie etwa die Flüchtlingspolitik oder auch die Landwirtschaft. Ein weiteres Thema, das laut Katarina Barley auf EU-Ebene vorangebracht werden muss, ist die gleiche Bezahlung für Mann und Frau. Zudem brauche es einen europäischen Mindestlohn. (sh)

Bundesjustizministerin Katarina Barley Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spitzenkandidatin Stadthalle Vohenstrauß

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 09.04.2025 Premiere von „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“ „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“ – ein Volksstück von Franz Xaver Kroetz aus dem Jahr 1981. Regisseur Florian Tobias Beck bringt das Stück nun in die Postmoderne und ans Landestheater Oberpfalz in die Glasfabrik nach Vohenstrauß. Es ist eine Geschichte über den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt und die Angst der beiden Schriftsetzer Hermann und Edgar über