Fr., 31.07.2020 , 11:45 Uhr

Vohenstrauß: "Kuh Rosmarie" feiert Premiere auf Schloss Friedrichsburg

Bühne frei für die Kuh Rosmarie! Das Landestheater Oberpfalz hat jetzt mit einem angepassten Konzept in den Garten von Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß zum Freilichttheater geladen. Laut Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des Landestheaters Oberpfalz, sei man mit dem Schlossgarten als neue Kulisse sehr zufrieden.

Premiere ging gut über die Bühne
Im Stück geht es um die Kuh eines Bauern, die an allen anderen Tieren, die auf dem Bauernhof leben, etwas auszusetzen hat. Ob es nun der Hund ist, der zu laut schmatzt oder das Schwein, dass sich im Schlamm suhlt.

Doch irgendwann reicht es dem Bauern mit den Allüren seiner zickigen Kuh und eine Lösung muss her. Wie diese aussieht, erfahren Sie im Stück.

Ab Oktober startet das LTO in den Kulturherbst
Bis zum 15. August gibt es die "Kuh Rosmarie" noch im Schlossgarten von Schloss Friedrichsburg zu sehen. Ab dem 1. Oktober startet das Landestheater Oberpfalz dann in den Kulturherbst.

Große Vorfreude
In der Stadthalle in Vohenstrauß werden mit Stücken wie „Cyrano de Bergerac“ und der Eigenproduktion „Mit Mundschutz und Schwimmnudel - eine Must-go-on-Show“ die unterschiedlichen Genres bedient. Die Vorfreude darauf, dem Publikum das abwechslungsreiche Programm zu zeigen, sei beim gesamten LTO-Team sehr groß, so Wolfgang Meidenbauer weiter.

(awa)

Alexander Wax awa Bühne Die Kuh Rosmarie Freilichttheater Geschäftsführer Landestheater Oberpfalz Johannes Aichinger künstlerischer Leiter LTO Mona Fischer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regisseur Schauspieler Schloss Friedrichsburg Schlossgarten Theater Till Rickelt Vohenstrauß Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 LTO präsentiert: Zwei Frauen und eine Leiche Matinèe von „Zwei Frauen und eine Leiche“ des Landestheaters Oberpfalz. Besucher hatten die Möglichkeit, die beiden Darstellerinnen und den Regisseur Johannes Lukas näher kennenzulernen. In „Zwei Frauen und eine Leiche“ versuchen Ana und Beatriz, eine Leiche zu entsorgen. Der Tote war der Ehemann von Beatriz und gleichzeitig der Geliebte von Ana. Das Stück ist eine 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 14.07.2025 "Vom Hussenkrieg" Premiere in Neunburg vorm Wald Startschuss zum Festspielsommer mit dem Burgfestspiel „Vom Hussenkrieg“ in Neunburg vorm Wald. Bei der Premiere im Historischen Burghof, vor gefüllter Tribüne, erzählten die Schauspieler des Festspielvereins wieder die Ereignisse rund um den Hussenkrieg von 1433. Dabei zieht der Neunburger Pfalzgraf Johann mit einem Heer gegen die Hussiten in die Schlacht bei Hiltersried. Rund 120 Mitwirkende 25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese