Fr, 19.02.2021 , 10:42 Uhr

Vohenstrauß: LTO wieder digital

Das Landestheater Oberpfalz wird erneut digital: Das neue Stück „die Wanze“ wird auf der Homepage des LTO ausgestrahlt.

Denn auch das Theater muss während der Pandemie Abstriche machen – die Aufführungen können nicht mehr vor Live-Publikum gezeigt werden. Zu Weihnachten ging das erste Stück des Landestheaters online und weil dieses laut dem künstlerischen Leiter Till Rickelt richtig gut ankam, wird auch das zweite digital ausgestrahlt. Dieses kann wieder bequem von der Couch aus angesehen werden.

Darum geht es in „Die Wanze“:

„Die Wanze Muldoon ist ein Käfer und keine Wanze und hat den Fall im Garten, wo es um einen Putch zwischen Ameisen und Wespen geht. Das versucht er als Privatdetektiv dort zu ermitteln“, erklärt die Hauptdarstellerin Doris Hofmann. Laut der Schauspielerin können darin auch viele Parallelen zum Menschenleben gezogen werden und das Stück sei auf jeden Fall etwas für alle Generationen.

Der Krimi wird allerdings nicht chronologisch gefilmt. Bei Live-Aufführungen spielt der Schauspieler die Rollen im ständigen Wechsel. Da jedoch die Online-Aufführung mit der Kamera aufgezeichnet wird, wird jede Rolle nacheinander gespielt – und das ganz ohne Wechsel der Charaktere während der Handlung. So erklärt es der Regisseur Till Rickelt. Der Monolog der Schauspielerin ist deshalb auch das Besondere in dem Stück.

Sendetermine:

„Die Wanze“ ist an folgenden Tagen für jeweils 48 Stunden auf der Homepage des LTO zu sehen:

Teil 1 – 20.02.2021
Teil 2 – 27.02.2021
Teil 3 – 06.03.2021
Teil 4 – 13.03.2021

So sehr sich die Mitglieder des LTO über die Möglichkeit der Online-Aufführungen freuen, hoffen sie auch, bald wieder vor Publikum spielen zu dürfen. Der Künstlerische Leiter Rickelt setzt alle Hoffnungen auf den Monat Mai – denn da würden traditionsgemäß die Sommerfestspiele beginnen.

(lm)

Aufführung Die Wanze digital Doris Hofmann Homepage Landestheater Oberpfalz LTO Muldoon Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Sommerfestspiele Theater Till Rickelt Vohenstrauß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 Auftakt der Sommerfestspiele mit „Jedermann“ Es geht heiß her beim Auftakt der Sommerfestspiele des Landestheater Oberpfalz auf Burg Leuchtenberg. Das Theaterstück „Jedermann“ zeigt einen reichen Mann, der sein Leben genießt – Liebhaberin, Knechte, Gesellen und jede Menge Party. Doch dann kommt der Tod zu Besuch. Jetzt bleibt Jedermann nicht mehr viel Zeit, sich mit Gott und seinem Glauben auszusöhnen. Gespielt 12.10.2023 Sektempfang mit LTO Premiere von „Spatz und Engel" Sektempfang zum Saisonauftakt des LTO in der Stadthalle von Vohenstrauß. LTO Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer und der künstlerische Leiter Christian Schnell läuteten somit den Kulturhebst ein. Im Anschluss hat das Stück „Spatz und Engel“ seine Premiere in Vohenstrauß gefeiert. Das Werk nach einer Idee von David Winterberg ist eine Hommage an die Freundschaft der deutsch-amerikanischen Schauspielerin 16.06.2023 „Das Neinhorn“ des LTO feiert Premiere Nein! Das ist das Lieblingswort vom kleinen Einhorn im Herzwald. Bald wird das bockige Tier von allen nur noch das NEINhorn genannt. Die Kinder des Ensembles Junges LTO haben die Geschichte des Neinhorns nun auf die Schönbergbühne in Grafenwöhr gebracht – gemeinsam mit erwachsenen Profis des Landestheaters Oberpfalz. Das Familientheaterstück basiert auf einem Bilderbuch von 19.05.2023 Freilandmuseum Oberpfalz als Freilichtbühne Das Bauen, Wohnen und Wirtschaften der vergangenen 300 Jahre – das zeigt das Freilandmuseum Oberpfalz. Auf einer Fläche von 33 Hektar hat der Bezirk Oberpfalz 50 Gebäude wiedererrichten lassen, um so unsere oberpfälzer Vergangenheit lebendig und anschaulich darzustellen. Nun ist nicht nur unsere Vergangenheit, sondern auch zahlreiche Geschichten – mit und ohne historischer Grundlage –