Do., 12.11.2020 , 12:20 Uhr

Vohenstrauß: Martinszug auf Abstand

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln müssen viele Kinder und Laternenbastler auf den diesjährigen Martinsumzug verzichten. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Vohenstrauß eine kleine Ausweichveranstaltung für die Kinder überlegt.

Bernd Koller, Stadtrat der Stadt Vohenstrauß, ist dazu mit dem Kaltblutpferd „Max“ durch die Stadt geritten. Die Kinder wurden dazu aufgerufen, sich mit ausreichend Abstand auf der Route des Martinsmannes vor ihre Häuser zu stellen und diesen mit ihren Familien zu begrüßen. Im Gegenzug dazu gab es dann auch noch eine süße Belohnung für die Kinder. Neben Sankt Martin ritt auch noch ein weiterer Mann in schwarzem Mantel hoch zu Ross. Am Ende ihrer Tour wurden die beiden Reiter von den Kindern mit Fackeln empfangen.

Wer sich nicht hinausstellen wollte, konnte den Martinsmann auch mit Kerzen im Fenster begrüßen. Für die Kinder und Familien war der „Martinszug auf Abstand“ eine gelungene Alternative.

(kw / Videoreporter: Gustl Beer)

Abstand Belohnung Bernd Koller Corona Fackeln Familien Kinder Laternen Lichter Martinsmann Martinsumzug Max- Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd St. Martin Stadtrat Süßigkeiten Tour Tradition Vohenstrauß Weg

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 25.03.2025 Pressekonferenz zum Zwiefachentag 2025 „I bitt die schöi – die Oberpfalz und ihre Zwiefachen“. Unter diesem Motto laden die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz und die Stadt Vohenstrauß zum 7. Oberpfälzer Zwiefachentag ein. Dieses Jahr am 10. Mai in Vohenstrauß. Unter musikalischer Begleitung von Schülern der örtlichen Realschule stellten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und Bürgermeister Andreas Wutzlhofer jetzt 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)