Do, 12.11.2020 , 12:20 Uhr

Vohenstrauß: Martinszug auf Abstand

Aufgrund der aktuellen Abstands- und Hygieneregeln müssen viele Kinder und Laternenbastler auf den diesjährigen Martinsumzug verzichten. Aus diesem Grund hat sich die Stadt Vohenstrauß eine kleine Ausweichveranstaltung für die Kinder überlegt.

Bernd Koller, Stadtrat der Stadt Vohenstrauß, ist dazu mit dem Kaltblutpferd „Max“ durch die Stadt geritten. Die Kinder wurden dazu aufgerufen, sich mit ausreichend Abstand auf der Route des Martinsmannes vor ihre Häuser zu stellen und diesen mit ihren Familien zu begrüßen. Im Gegenzug dazu gab es dann auch noch eine süße Belohnung für die Kinder. Neben Sankt Martin ritt auch noch ein weiterer Mann in schwarzem Mantel hoch zu Ross. Am Ende ihrer Tour wurden die beiden Reiter von den Kindern mit Fackeln empfangen.

Wer sich nicht hinausstellen wollte, konnte den Martinsmann auch mit Kerzen im Fenster begrüßen. Für die Kinder und Familien war der „Martinszug auf Abstand“ eine gelungene Alternative.

(kw / Videoreporter: Gustl Beer)

Abstand Belohnung Bernd Koller Corona Fackeln Familien Kinder Laternen Lichter Martinsmann Martinsumzug Max- Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferd St. Martin Stadtrat Süßigkeiten Tour Tradition Vohenstrauß Weg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.05.2023 Stadt will Spielplätze umgestalten: Mitspracherecht für Eltern Politiker, Planer und Eltern im Austausch: In Neustadt an der Waldnaab sollen die Eltern bei der Umgestaltung der Spielplätze ein Wörtchen mitreden. Angefangen bei dem AWO-Spielplatz an der Rastenhofer Straße. Denn dort gebe es den größten Handlungsbedarf. Der bisherige Plan sieht unter anderem einen barrierefreien Eingangsbereich vor. Die Eltern wünschten sich vor allem für die 27.03.2024 Osternester aus Milchkartons Ostern steht vor der Tür. Das Fest, an dem die Kinder gespannt auf den Osterhasen warten. Das Fest, an dem der Osterhase die Eier in das Nest legen soll. Aber bevor das überhaupt passieren kann, müssen die Kinder erstmal ein Osternest basteln. In der Kulturwerkstatt Kalmreuth wurden ganz besondere Nester gebaut – und zwar aus 29.01.2024 Feuerwehreinsatz: Demenzkranker vergisst Essen auf dem Herd Großeinsatz gestern in Vohenstrauß: Ein demenzkranker Mann hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Die starke Rauchentwicklung löste in dem Mehrfamilienhaus Feueralarm aus. 118 Einsatzkräfte rückten an. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden, Menschen waren nicht in Gefahr. Die Feuerwehr evakuierte die verrauchte Etage und lüftete gründlich. (mz / Kamera: Walter Beyerlein)   18.01.2024 Erfahrene Erwachsene im Klassenzimmer: Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung Die Ausbildung zur Pädagogischen Fachkraft für Grundschulkindbetreuung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neustadt an der Waldnaab – aktuell machen sie neun Schüler. Der Altersdurchschnitt beträgt 48 Jahre, alle von ihnen kommen aus anderen Berufen oder Studien. Für viele ist es die Chance, nochmal etwas Neues zu machen, einen sozialen Beruf. Als Fachkräfte werden Sie sich