Mo, 25.02.2019 , 10:02 Uhr

Vohenstrauß: Mutter rettet 30-Jährigen vor Haftstrafe

„Da wird der bulgarische Staatsbürger an Muttertag wohl einen sehr großen Blumenstrauß kaufen müssen, um sich für diese wahrlich noble Tat zu bedanken.“

So fasst die Bundespolizeiinspektion Waidhaus diesen Vorfall zusammen: Fahnder kontrollierten auf der A6 bei Vohenstrauß einen 30-jährigen Mann. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Der Grund: er hatte seine Geldstrafe von 5000 Euro wegen Trunkenheit am Steuer noch nicht bezahlt. Deshalb hätte er eine 45-tägige Haftstrafe antreten müssen. Allerdings hat der 30-Jährige wohl eine sehr solvente und hilfsbereite Mutter. Denn nach einem kurzen Telefonat mit ihr ging sie sofort zur nächsten Polizeidienststelle und zahlte die Strafe des Sohnes. So konnte der Mann weiterfahren. Und steuert hoffentlich schon jetzt einen Blumenladen an. (eg)

Kontrolle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Strafe Vohenstrauß Waidhaus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2023 Zwei Großeinsätze in Waldsassen und Waidhaus Zwei Polizei-Großeinsätze am Wochenende. Am Samstag hat ein 16-Jähriger eine Supermarktfiliale in Waldsassen überfallen. Er bedrohte die Kassiererin mit einem Messer und griff in den Kassenschacht. Dabei hat er einen niedrigen 4-stelligen Betrag gestohlen. Die Polizei konnte den 16-Jährigen aus dem Landkreis Tirschenreuth kurz darauf festnehmen. Desweiteren rief die Polizei eine Groß-Fahndung in Waidhaus aus. 05.07.2023 Brand am Marktplatz Brand in der Weißbiergaststätte Behringer in Vohenstrauß am gestrigen Dienstag. Ausgebrochen war das Feuer auf dem Balkon Gaststätte, die wegen Renovierungsarbeiten geschlossenen ist. Die Feuerwehren hatten laut Polizeiangaben den Brand schnell unter Kontrolle. Um Glutnester abzulöschen, musste im Anschluss der Dachstuhl geöffnet werden. Der Sachschaden soll mindestens im hohen fünfstelligen Bereich liegen. (bs / Kamera: 21.06.2023 Kindesentführung beendet Bundespolizisten von Waidhaus haben am gestrigen Dienstag in der Nähe der Grenze eine Kindesentführung beendet. Die Fahnder der dortigen Bundespolizeiinspektion hielten den Fahrer eines Fahrzeuges mit norwegischer Zulassung auf. Der Wagen war im Schengener Informationssystem zur Fahndung ausgeschrieben. Drin hieß es wörtlich: „Das Fahrzeug wird zur Kindesentziehung genutzt. Vermutlich besetzt mit 2 Kindern und beiden 02.06.2023 Einbrecher-Trio: Zwei Diebe gefasst - Dritter auf der Flucht Gegen 10:30 Uhr am vergangenen Mittwoch (31. Mai) verschafften sich zunächst Unbekannte gewaltsam Zutritt zu einem Haus im Vohenstraußer Ortsteil Überstehhäusl. Als die Hausinhaberin nach Hause kam, versuchten die Einbrecher gerade die Flucht zu ergreifen. Weil die Bewohnerin aber so schnell die Polizei alarmierte und die Polizisten schnell vor Ort waren und nach den Tätern