Fr., 31.07.2020 , 10:51 Uhr

Vohenstrauß: Nach 44 Jahren heißt es Aufwiedersehen

Josef Pflaum vertraut nicht nur bei Geldfragen der Sparkasse. Nein, er bleibt ihr sogar 44 Jahre lang beruflich treu. Doch jetzt geht es für den Vorstandschef der Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß in den Ruhestand.

Seine Karriere hat im Jahr 1978 als Azubi in Waidhaus begonnen. Für Josef Pflaum der Start zu einer wunderbaren Reise durch die Sparkassenlandschaft, in der er viel vermissen wird. So bedeutete ihm vor allem der Kundenkontakt viel. Am besten habe es ihm gefallen „Auge in Auge, gemeinsam etwas zu entwickeln und als Sparkasse diese Wünsche, diese Träume, diese Ideen der Menschen mitverwirklichen zu helfen.“

Mehr Zeit für Karate, Malen und Musizieren
Eigentlich wollte der 61-Jährige etwas mit Physik machen, doch dann entdeckte er seine Liebe für die Zickzacklinien von Börsencharts. Seine Entscheidung bei der Sparkasse zu bleiben habe er nie bereut. An seinen verschiedenen Aufgaben sei er immer weiter gewachsen. Doch jetzt habe er endlich mehr Zeit für seine Hobbys wie Karate, Malen, Lesen oder Musizieren.

Nachfolge tritt Gerhard Hösl an
Den neuen Herausforderungen der Sparkasse muss sich jetzt Gerhard Hösl stellen. Denn er wird die Nachfolge von Pflaum antreten. Er gehört der Sparkasse schon seit mehr als 13 Jahren an und will dort, ganz wie sein Vorgänger, bis zum Rest seines beruflichen Lebens bleiben. Auch für ihn seien die schönsten Momente, die Träume der Kunden zu verwirklichen und damit letztendlich auch Werte in der Region für die Zukunft mitzugestalten.

Allzu viel Neues wird es für Hösl als neuer Vorstandschef aber nicht geben. Denn er und Josef Pflaum lenkten schon seit 2015 zusammen die Geschicke der Vereinigte Sparkassen. Er freue sich einfach weiterhin der Sparkasse treu zu bleiben.

Hintergrund:
Die Vereinigte Sparkassen sind eines der größten Geldinstitute der Nordoberpfalz. Insgesamt sind elf Kommunen und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab Träger. Ende 2019 betrug der Bilanzgewinn 1,77 Milliarden Euro.

(sh)

Azubi Geldfragen Gerhard Hösl Josef Pflaum Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruhestand Sparkassendirektor Sparkassenlandschaft Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Vohenstrauß-Neustadt Vorstandschef

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Bildungsmesse mit Gewinnerchance 23. Bildungsmesse des Vereins „Lernende Region Schwandorf“ in Maxhütte-Haidhof. 103 Betriebe aus der Region haben dort ihre Arbeit vorgestellt. Ziel sei es, zukünftige Azubis für die jeweiligen Berufe zu begeistern. So zeigten die Betriebe auch, welche Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen sie bieten können. Nach der Begrüßung verloste die Zimmerer-Innung zum vierten Mal ein selbstangefertigtes Holzhaus. 42 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben 12.12.2025 10-Jähriger in Schwandorf von Mann mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen In Schwandorf ist gestern ein 10-jähriger Junge von einem bislang unbekannten Mann mit einem Messer bedroht worden. Er drängte den 10-Jährigen in eine Hofeinfahrt in der Augustinstraße und forderte Geld. Der Junge duckte sich weg und flüchtete in Richtung Bahnhof. Der Täter wird als etwa 1,73 Meter groß, 30 bis 35 Jahre alt, mit südländischem 11.12.2025 Oberpfälzer Seenland-Kalender 2026 ab heute erhältlich Das ist der neue Kalender des Oberpfälzer Seenlandes für 2026. Im Restaurant an der Erlebnisholzkugel hat Landrat Thomas Ebeling den Kalender jetzt vorgestellt und die Fotografen ausgezeichnet. Die Bilder für jeden Monat sind als Teil eines Fotowettbewerbs entstanden und wurden von einer Jury ausgewählt. Alle acht Seenlandskommunen sind in den Bildern vertreten. Ab heute ist