Fr, 31.07.2020 , 10:51 Uhr

Vohenstrauß: Nach 44 Jahren heißt es Aufwiedersehen

Josef Pflaum vertraut nicht nur bei Geldfragen der Sparkasse. Nein, er bleibt ihr sogar 44 Jahre lang beruflich treu. Doch jetzt geht es für den Vorstandschef der Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß in den Ruhestand.

Seine Karriere hat im Jahr 1978 als Azubi in Waidhaus begonnen. Für Josef Pflaum der Start zu einer wunderbaren Reise durch die Sparkassenlandschaft, in der er viel vermissen wird. So bedeutete ihm vor allem der Kundenkontakt viel. Am besten habe es ihm gefallen „Auge in Auge, gemeinsam etwas zu entwickeln und als Sparkasse diese Wünsche, diese Träume, diese Ideen der Menschen mitverwirklichen zu helfen.“

Mehr Zeit für Karate, Malen und Musizieren
Eigentlich wollte der 61-Jährige etwas mit Physik machen, doch dann entdeckte er seine Liebe für die Zickzacklinien von Börsencharts. Seine Entscheidung bei der Sparkasse zu bleiben habe er nie bereut. An seinen verschiedenen Aufgaben sei er immer weiter gewachsen. Doch jetzt habe er endlich mehr Zeit für seine Hobbys wie Karate, Malen, Lesen oder Musizieren.

Nachfolge tritt Gerhard Hösl an
Den neuen Herausforderungen der Sparkasse muss sich jetzt Gerhard Hösl stellen. Denn er wird die Nachfolge von Pflaum antreten. Er gehört der Sparkasse schon seit mehr als 13 Jahren an und will dort, ganz wie sein Vorgänger, bis zum Rest seines beruflichen Lebens bleiben. Auch für ihn seien die schönsten Momente, die Träume der Kunden zu verwirklichen und damit letztendlich auch Werte in der Region für die Zukunft mitzugestalten.

Allzu viel Neues wird es für Hösl als neuer Vorstandschef aber nicht geben. Denn er und Josef Pflaum lenkten schon seit 2015 zusammen die Geschicke der Vereinigte Sparkassen. Er freue sich einfach weiterhin der Sparkasse treu zu bleiben.

Hintergrund:
Die Vereinigte Sparkassen sind eines der größten Geldinstitute der Nordoberpfalz. Insgesamt sind elf Kommunen und der Landkreis Neustadt an der Waldnaab Träger. Ende 2019 betrug der Bilanzgewinn 1,77 Milliarden Euro.

(sh)

Azubi Geldfragen Gerhard Hösl Josef Pflaum Nachfolger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ruhestand Sparkassendirektor Sparkassenlandschaft Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Vohenstrauß-Neustadt Vorstandschef
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Eröffnung Medienzentrum Schwandorf Schon 2022 hat die Leitung des Medienzentrums des Landkreises Schwandorf seine Erneuerung beschlossen. Das alte Medienzentrum wurde schlichtweg zu klein für die neu angekaufte Technik. Ein Umbau war von Nöten. Den Ausschlag zur Modernisierung gab die Coronapandemie. Um den Distanzunterricht zu ermöglichen hätte man sich drei eigene Server beschafft, und diese zahlreichen Lehrern und Vereinen 11.08.2023 Azubis gesucht Es ist ein Trend, der vor mehr als einem Jahrzehnt begonnen hat und der sich weiter fortsetzen wird: Es gibt immer weniger Jugendliche, die sich ihren Ausbildungsplatz bei immer mehr Plätzen in den Unternehmen aussuchen können. Im Arbeitsamtsbezirk Schwandorf gab es im Juli knapp 4.900 Ausbildungsstellen, von denen gut 2.400 unbesetzt waren. Fast 300 Jugendliche 16.06.2023 Verabschiedung von Kreisbrandrat Andreas Wührl Time to say Goodbye: Der Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth hat nun offiziell seinen Kreisbrandrat Andreas Wührl verabschiedet. Denn mit 65 Jahren hat er die Altersgrenze für den aktiven Dienst erreicht und trat bereits Ende Mai quasi in „Feuerwehr-Ruhestand“. 2001 ist Wührl Kreisbrandmeister für den Bereich Wiesau, 2007 Kreisbrandinspektor für den Bereich Mitte geworden. Seit 2014 war er 26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im