Mo., 08.07.2019 , 11:09 Uhr

Vohenstrauß: Premiere von "Die Weiße Rose"

Die Weiße Rose – eine in ihrem Kern von Studenten dominierte deutsche Widerstandsgruppe gegen die Diktatur des Nationalsozialismus. Die Mitglieder verfassten, druckten und verteilten sechs Flugblätter, in denen die Verbrechen des Regimes thematisiert wurden. Im April 1943 wurde die Gruppierung enttarnt, verhaftet und schließlich hingerichtet.

Jetzt wird das Stück „Die Weiße Rose“ von Jutta Schubert im Schloss Friedrichsburg in Vohenstrauß aufgeführt. In diesem Schauspiel wird nicht nur die Geschichte von Hans und Sophie Scholl, sondern die der ganzen Gruppierung erzählt. Regie führt Doris Hofmann, die findet, dass durch diesen anderen Blickwinkel auch den anderen Mitgliedern eine gewisse Würdigung gegeben wird. Die Weiße Rose hat zwar einen traurigen Hintergrund, solle aber ein positives Stück sein – die Zuschauer überraschen.

Gerade einmal sechs Wochen hatte die Gruppe Zeit, das Stück einzustudieren. Die größte Schwierigkeit lag zu Beginn darin, dass Ensemble zu finden. Jetzt wurden einfach zwei Männerrollen mit Frauen besetzt. Noch bis zum 27. Juli können Sie sich ein eigenes Bild von der Inszenierung von Doris Hofmann machen. Tickets gibt es hier. (sh)

Die weiße Rose Diktatur Jutta Schubert Landestheater Oberpfalz Nationalsozialismus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Premiere Schloss Friedrichsburg Studenten Vohenstrauß Widerstandsgruppe

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 LTO-Förderverein besteht doch weiter Eigentlich stand die Auflösung des Vereins auf der Tagesordnung, doch in den vergangenen Wochen sei „viel passiert“, so die Vereinsführung wörtlich. Ein Zweckverband aus den Landkreisen Neustadt an der Waldnaab und Tirschenreuth sowie den Städten Weiden und Kemnath will noch in diesem Jahr ein neues Theaterprojekt starten – eine Verbindung von Laien- und Profitheater. Diese 30.04.2025 Jetzt also doch Schluss: Hintergründe und Reaktionen auf das LTO-Aus Bedröppelte Gesichter heute Vormittag am Landestheater Oberpfalz. Erst wenige Minuten vorher hat Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz den 18 Mitarbeitern des LTO mitgeteilt, dass der Betrieb eingestellt wird. Von jetzt auf gleich sind alle arbeitslos. Dabei waren gestern noch alle optimistisch bei der Arbeit: Textlernen, Bühnenmalen, Proben. Es herrscht Ratlosigkeit. Seit dem Insolvenzantrag des LTO im 09.04.2025 Premiere von „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“ „Nicht Fisch, Nicht Fleisch“ – ein Volksstück von Franz Xaver Kroetz aus dem Jahr 1981. Regisseur Florian Tobias Beck bringt das Stück nun in die Postmoderne und ans Landestheater Oberpfalz in die Glasfabrik nach Vohenstrauß. Es ist eine Geschichte über den technischen und gesellschaftlichen Fortschritt und die Angst der beiden Schriftsetzer Hermann und Edgar über 15.01.2025 „Kunst“ auf der Bühne des LTO Die alte Glasfabrik in Vohenstrauß wird zur Bühne für Yasmina Rezas preisgekröntes Stück „Kunst“, das am kommenden Freitag Premiere feiert. Mit feinem Humor und tiefgründigen Konflikten behandelt das Stück die Zerreißprobe einer Männerfreundschaft – ausgelöst durch den Kauf eines rein weißen Gemäldes für 200.000 Franc. Während Serge als Käufer des Bildes begeistert ist, zeigt sein