Di, 03.12.2019 , 12:06 Uhr

Vohenstrauß: Zwei tierische Einsätze für die Polizei

Die Beamten der Polizeiinspektion Vohenstrauß sind am ersten Adventssonntag gleich für zwei tierische Einsätze ausgerückt.

Am Vormittag des 01.12.19 haben sich an einer Tankstelle in Vohenstrauß mehrere Personen getroffen, um eine etwa 50 cm große Haustier-Schildkröte zu verkaufen. Laut Polizeibericht blieb das relativ große Tier dabei nicht unbemerkt und die Polizei wurde verständigt. Nachdem vor Ort nicht geklärt werden konnte, ob es sich um eine bedrohte Tierart handelt, wurden die Schildkröte sowie ihre neuen tschechischen Besitzer zur Polizeidienststelle gebracht. Bei dem Tier handelte es sich um eine in Deutschland gezüchtete Waldschildkröte. Kauf und Besitz des Tieres waren somit legal. Die Besitzer müssen das Tier jedoch in Tschechien bei der zuständigen Behörde melden.

Am Nachmittag folgte der zweite tierische Einsatz: Ein Pferd in Gmeinsrieth war rückwärts in eine Güllegrube gestürzt und konnte sich laut Polizeibericht unmöglich selbst wieder befreien. Die Feuerwehr Eslarn war vor Ort und pumpte die Güllle aus der Grube, um zu verhindern, dass das Pferd erstickt. Mit schwerem Gerät wurde anschließend die Betondecke der Güllegrube geöffnet und das Pferd geborgen. Das Tier blieb trotz der Strapazen unverletzt. 15 Mann der Feuerwehr Eslarn waren über mehrere Stunden für die Rettung im Einsatz. Die Pferdebesitzerin erlitt einen Schock. (az)

Foto: Symbolbild

Feuerwehr Eslarn Güllegrube Oberpfalz. Oberpfalz TV OTV Pferd Pferd in Gefahr Pferd in Güllegrube Polizei Vohenstrauß Rettungsaktion Schildkröte Tiere Waldschildkröte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Klimawandel erhöht Zeckenrisiko Durch den Klimawandel fühlen sich die kleinen Spinnentiere bei uns immer wohler – aktiv werden sie nämlich ab einer Temperatur von sieben bis acht Grad. Eine besondere Risiko-Region ist der Landkreis Amberg-Sulzbach, wie Dr. Roland Brey vom Gesundheitsamt in Amberg erklärt. „Das liegt daran, dass wir hier im Landkreis sehr viele Wiesen und Wälder haben. 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 25.01.2024 Der seltsamste Rettungshund der Oberpfalz Hannes ist einer von tausenden Hunden, die in Deutschland Leben retten. Er ist ein zertifizierter Flächensuchhund – vor allem in dichten Waldgebieten sucht er nach jedem, den Menschenaugen nicht finden können. Aber er ist alles andere als ein gewöhnlicher Rettungshund. Hannes ist kein Labrador oder Schäferhund – Hannes ist ein italienisches Windspiel. Windspiele bilden die 07.01.2024 Großübung an der MERO Pipeline Bereit zu sein für den Ernstfall, dafür üben Einsatzkräfte regelmäßig. Dennoch ist diese Übung hier in Eslarn von sieben Feuerwehren im Landkreis Neustadt an der Waldnaab nicht alltäglich, denn der Übungsort ist die MERO-Pipeline. In der Übung soll auf der Pipeline Strecke bei Eslarn Rohöl ausgetreten sein. Die Übung Aus dem Feuerwehrgerätehaus in Eslarn wird