Di., 29.11.2022 , 14:17 Uhr

Weiden

Volles Haus bei der Benefiz-Gala Adventslicht

Die Benefizgala Adventslicht, gestaltet von Singing Witt und den Hofer Symphonikern, übertraf wieder alle Erwartungen. Ein Kunstgenuss gepaart mit der politischen Botschaft nach mehr Frieden erzeugte Gänsehautmomente.

Die Benefizgala in der Weidener Max-Reger-Halle für die Aktion „Adventslicht“ war am Sonntagabend ausverkauft. Zu sehen und zu hören war der Chors „Singing Witt“ zusammen mit den Hofer Symphonikern. Neben klassischer und auch populärer Musik stand auch der soziale Zweck des Abends im Mittelpunkt.

Das Hilfswerk „Adventslicht“ wurde 1983 von Dr. Renate Freuding-Spintler gegründet. Seitdem konnten genau 1.498.595 Euro für Not leidende Menschen in der Region gesammelt werden. Mit dem jüngsten Konzertabend sei die 1,5 Millionen-Euro-Grenze geknackt worden, freut sich Freuding-Spintler.

Vom Konzertabend ging auch eine Botschaft nach mehr Frieden in die Welt. Chorleiterin und Dirigentin Stefanie Ziehlke-Schmidt sagte gegenüber OTV, dass die politische Botschaft im Vorfeld durchaus diskutiert worden sei. Die Entscheidung fiel zugunsten der Friedensbotschaft aus – beispielsweise mit dem Stück Resurrexit. Damit wurde der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass in der Ukraine wieder Frieden einkehrt und das Land wieder aufersteht.

Alles in allem war die Benefiz-Gala für die Zuschauer und Zuhörer ein Musikgenuss, den sie am Ende mit stehenden Ovationen belohnten.

(tb)

Adventslicht Benefizgala Dr. Renate Freuding-Spintler Gesellschaft Hofer Symphoniker Jens Meyer klassische Musik Max-Reger-Halle Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Singing Witt Soziales Spendenaktion Stefanie Zühlke-Schmid Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Kunstgenuss bis Mitternacht: Weiden feiert Kultur, Musik und Frida Kahlo Tausende Menschen strömten am Freitagabend in die Weidener Innenstadt, um sich vom „Kunstgenuss bis Mitternacht“ begeistern zu lassen. Seit über 25 Jahren gehört das Event fest in den Veranstaltungskalender der Stadt – und auch in diesem Jahr verwandelte sich Weiden in ein lebendiges Atelier unter freiem Himmel. Über das gesamte Stadtgebiet verteilt, aber vor allem 13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)