Do., 20.02.2025 , 15:26 Uhr

Landkreis Amberg-Sulzbach

Vollsperrung östlich Kastl zw. der Kreisstraße AS28 (Reusch) und der St2240 (Mühlhausen)

Vollsperrung östlich Kastl zw. der Kreisstraße AS28 (Reusch) und der St2240 (Mühlhausen) im Zeitraum vom 25.02.2025 bis vorauss. zum 04.03.2025.

Im Rahmen weiterer geotechnischer Überprüfungen wurden durch Sachverständige im Steilhang oberhalb der Staatstraße 2235 östlich von Kastl erneut weitere akut absturzgefährdete Felsbereiche identifiziert, von denen eine Gefährdung ausgeht.

Zur Abwendung dieser Felssturzgefahren werden, beginnend ab dem 25. Februar 2023, umfangreiche Felssicherungsmaßnahmen ergriffen. Insbesondere werden dabei labil lagernde Felsblöcke zum Absturz gebracht. Hierzu ist es unabdingbar, die St2235 zwischen der Kreisstraße AS28 und der Einmündung der St2240 vorauss. bis zum 04. März 2025, für den Verkehr voll zu sperren.

Die Umleitung des Verkehrs der St2235 erfolgt wie bei vergleichbaren Felssicherungsmaßnahmen in den Vorjahren von Kastl kommend ab der Einmündung der Kreisstraße AS28 über Reusch nach Hausen und von dort weiter über die Kreisstraße AS4 nach Allersburg zurück zur St2235. In der Gegenrichtung erfolgt die Verkehrsführung über die gleiche Umleitungsstrecke.

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger an den Ausweichstrecken um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Zur Vermeidung von Gefährdungen des Baupersonals, von Eigengefährdungen aber auch von Beeinträchtigungen des Bauablaufes werden alle Verkehrsteilnehmer gebeten, der Beschilderung strikt Folge zu leisten und die Absperrungen keinesfalls zu ignorieren.

(exb)

absturzgefährdete Felsbereiche Allersburg Beschilderung Einmündung St2240 Felsblöcke Absturz Felssicherungsmaßnahmen Geotechnische Überprüfungen Hausen Kastl Kreisstraße AS28 Reusch Sperrung St2235 Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Staatstraße 2235 Steilhang Verkehrsteilnehmer Verkehrsumleitung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther) 06.10.2025 Vernissage der 13. Kastler Kunsttage Malerei, Fotografie, Objekte: Die 13. Kastler Kunsttage im Landkreis Amberg-Sulzbach sind nun eröffnet. Im Kastler Steinstadel sind Werke von vier verschiedenen Künstlern zu sehen. Beispielsweise von Hubert Baumann der Kunstobjekte aus einer Kombination von Eisenschrott und Materialien wie Holz und Glas anfertigt. Auch abstrakte Leinwandarbeiten mit Öl und Acryl oder Skulpturen mit Licht- und Toneffekten 03.04.2025 Scheune bei Kastl in Vollbrand In Wolfersdorf bei Kastl ist eine Scheune in Vollbrand geraten. Menschen oder Tiere waren nicht gefährdet. Die Brandursache ist bislang noch nicht bekannt, weil das Gebäude momentan nicht betreten werden kann. Insgesamt sind zwölf Feuerwehren mit 150 Einsatzkräften nach Kastl ausgerückt. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Einschätzungen auf 400 Tausend Euro. (km/Kamera: Alfred