Fr., 29.09.2023 , 16:42 Uhr

Amberg

Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis

Nach drei Jahren Pause ist gestern Abend erstmals wieder der Wirtschaftspreis Amberg-Sulzbach verliehen worden. Die Auszeichnung geht an das Landhotel Weißes Roß in Illschwang

Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt.

Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen Hans-Jürgen Nägerl mit seinem Landhotel Weißes Roß in Ilschwang. Er ist der mittlerweile 19. Preisträger des Wirtschaftspreises den Amberg-Sulzbach. Zum ersten Mal geht der Preis damit an einen Gastronomiebetrieb.

Hans-Jürgen Nägerl habe gerade in Zeiten der Pandemie alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert, so Dieter Paintner, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach. Er habe mit viel Liebe zum Detail, dem Mut, etwas Neues zu wagen und verantwortungsvollem Handeln Gastfreundschaft bei seinen Gästen spürbar zu machen.

Das Landhotel Weißes Roß in Ilschwang ist ein Familienbetrieb in der 7. Generation. Hans-Jürgen Nägerl setzt auf Innovation, Nachhaltigkeit und vor allem Regionalität – nicht nur bei der Erweiterung seines Hotels sondern auch in seiner sterneprämierten Küche.

Seit kurzem ist Nägerl auch Energieversorger. Bei ihm steht eine Heizungsanlage, die ein Nahwärmenetz bedient und 60 Haushalte mit Wärme versorgen kann.
(db)

 

Abend ACC Amberg Amberg-Sulzbach Amberger Congress Centrum Auszeichnung Corona Dieter Paintner Gastronomie Hotellier Illschwang Kochen Regional Küche Landhotel Hans-Jürgen Nägerl Michael Cerny Michelin Nachhaltig Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Stern Vorstand VR-Bank Weißes Ross Wellness Wirtschaft Wirtschaftspreis

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis