Fr, 29.09.2023 , 16:42 Uhr

Amberg

Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis

Nach drei Jahren Pause ist gestern Abend erstmals wieder der Wirtschaftspreis Amberg-Sulzbach verliehen worden. Die Auszeichnung geht an das Landhotel Weißes Roß in Illschwang

Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt.

Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen Hans-Jürgen Nägerl mit seinem Landhotel Weißes Roß in Ilschwang. Er ist der mittlerweile 19. Preisträger des Wirtschaftspreises den Amberg-Sulzbach. Zum ersten Mal geht der Preis damit an einen Gastronomiebetrieb.

Hans-Jürgen Nägerl habe gerade in Zeiten der Pandemie alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert, so Dieter Paintner, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach. Er habe mit viel Liebe zum Detail, dem Mut, etwas Neues zu wagen und verantwortungsvollem Handeln Gastfreundschaft bei seinen Gästen spürbar zu machen.

Das Landhotel Weißes Roß in Ilschwang ist ein Familienbetrieb in der 7. Generation. Hans-Jürgen Nägerl setzt auf Innovation, Nachhaltigkeit und vor allem Regionalität – nicht nur bei der Erweiterung seines Hotels sondern auch in seiner sterneprämierten Küche.

Seit kurzem ist Nägerl auch Energieversorger. Bei ihm steht eine Heizungsanlage, die ein Nahwärmenetz bedient und 60 Haushalte mit Wärme versorgen kann.
(db)

 

Abend ACC Amberg Amberg-Sulzbach Amberger Congress Centrum Auszeichnung Corona Dieter Paintner Gastronomie Hotellier Illschwang Kochen Regional Küche Landhotel Hans-Jürgen Nägerl Michael Cerny Michelin Nachhaltig Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Stern Vorstand VR-Bank Weißes Ross Wellness Wirtschaft Wirtschaftspreis

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 17.11.2023 Bürgerversammlung in Amberg – mit teuren Wärmeplänen Bessere Taxiversorgung, Kaffeetrinken auf dem Mariahilfberg, Umbenennung des Rotkreuzplatzes in den Otto-Schmidt-Platz. All das wird herangetragen, an den Amberger Stadtrat, denn die Amberger haben einiges zu sagen bei der Bürgerversammlung im ACC. Insgesamt werden 15 Anträge gestellt. Gut, das mit dem Otto-Schmidt-Platz wird sich so schnell wahrscheinlich nicht durchsetzen. Aber viele der Anträge werden nach 24.07.2023 Vernissage: Baselitz-Ausstellung in Amberg eröffnet Baselitz sei kein einfacher, bequemer Künstler, so Prof. Dr. Christoph Wagner vom Lehrstuhl für Kunstgeschichte an der Uni Regensburg. Das Kunstwerk müsse sich der Betrachter erst erarbeiten. Die Werke hängen dabei kopfüber, was nicht heißt, dass sie verkehrt herum aufgehängt wurden. Baselitz` Markenzeichen ist seit den 60er Jahren, dass er seine Werke quasi verkehrt herum 19.07.2023 Meisterwerke in Amberg eingetroffen