So., 11.06.2023 , 09:00 Uhr

Sulzbach-Rosenberg

Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden

Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen kurz vor dem Normalbetrieb.

Großzügige Flächen, dreigeschossiger Aufbau, 10000 Quadratmeter Raum für einen Mix aus Dienstleistern, Gastonomie und Nahversorgern. Anker-Mieter Edeka-Markt Kunert war im Juli 2022 das erste Geschäft, das in den Oberpfalz Arkaden eröffnet hat. Andere folgten nach und nach.

Aber natürlich gibt es auch Kritik an den Oberpfalz Arkaden von den Besuchern. Hauptärgernis: Die Parkzeit auf dem großen Parkplatz ist auf 120 Minuten begrenzt. Minutengenau. In der Zeit soll man in zig Geschäften einkaufen, Kaffee trinken und sich in der Panorama-Gastronomie gemütlich aufhalten. Wer´s nicht schafft, zahlt 30 Euro Strafe. Zur Überwachung wird jedes Nummerschild am Eingang gescannt. Doch insgesamt überwiegt das Lob für die Oberpfalz Arkaden.

(gb)

 

 

777 Capital Advisors GmbH Amberg Architekt Bayern Bayern Regional Berlin Bürgermeister E-Center Einkaufscenter Einweihung Frankfurt Friedrich-W. Groefke gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Jörg Kunert Liliencenter Sulzbach-Rosenberg Michael Göth Oberpfalz Oberpfalz Arkaden Oberpfalz TV OTV TV Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Neubau für Geo-Datenbank eröffnet Hier werden die Grundlagen für digitale Karten von ganz Bayern erarbeitet: Die „Geo-Datenbank Bayern“ des Landesamts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung ist gestern in Waldsassen eingweiht worden. In Waldsassen ist der Neubau für die Geodatenbank eingeweiht worden. Diese Behördenverlagerung verspricht mehr als 70 Arbeitsplätze für die Region und „macht Waldsassen zum digitalen Herzstück des Stiftlands“, 03.02.2025 Aiwanger in die Pflicht nehmen Immer mehr Gastronomieunternehmen sperren dauerhaft zu. Nach Angaben des Bayerischen Hotel-und Gaststättenverbandes Dehoga Bayern sind im vergangenen Jahrzehnt zwischen 35 und 40 Prozent aller Betriebe auf dem flachen Land aufgegeben worden. Keine guten Aussichten für den Jung-Gastronomen Peter Pesold. Sein Hotel-Gasthof „Zur Post“ steht auf dem flachen Land, nämlich in Königstein. Er ist gerade mal 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 10.03.2025 29. Amberger Baumesse Nach zwei Tagen ist am Sonntag in Amberg die 29. Oberpfälzer Baumesse zu Ende gegangen. Nach Angaben von Organisator Thomas Resch von „Systema Projekte“ ist es die größte Baumesse der Oberpfalz. 100 Aussteller aus allen Bereichen der Bauwirtschaft präsentierten auf drei Ebenen und im Freibereich des Amberger Kongresszentrums (ACC)  ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wurde