Mo., 11.03.2024 , 12:26 Uhr

Amberg

Vom Sofa ins Studio: Zuschauer besuchen OTV

Am Tag der offenen Studios gewährten wir spannende Einblicke hinter die Kulissen. Und unsere Besucher konnten einiges ausprobieren.

Am vergangenen Samstag verwandelte sich der OTV-Sender in ein wahres Erlebniszentrum für alle Fernsehbegeisterten und Neugierigen. Der Tag der offenen Studios, der anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Privatsenders initiiert wurde, bot einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts. Von der Regie bis zur Redaktion, vom Schnittraum bis zur großen Studiobühne – die Besucherinnen und Besucher konnten den Alltag hinter den Kameras hautnah miterleben.

Einblicke, Austausch und Inspiration

An diesem besonderen Tag konnten die Gäste nicht nur die Räumlichkeiten von OTV erkunden, sondern auch selbst aktiv werden. Ob vor der Kamera als Wettermoderator, beim Einsprechen von Texten in der Tonkabine oder im Rampenlicht des Studiosets – für viele war es ein spielerischer Einblick in die Welt der Medien. Die Freude und Begeisterung war sowohl bei den Besuchern als auch beim OTV-Team spürbar. Die OTV-Moderatoren Harald Rippl, Michael Zeitler und Stephanie Gräß berichteten von ihren Erfahrungen und gaben interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag.

Ein Fest für alle

Neben den interaktiven Angeboten gab es auch Führungen, bei denen die tägliche Arbeit eines Fernsehsenders greifbar wurde. Von der Idee bis zur Ausstrahlung eines Beitrags, von der richtigen Kameraführung bis zur Postproduktion – alles, was zum Fernsehmachen dazugehört, konnten die interessierten Besucher erfahren. Bastian Gottswinter, Studioleiter von Oberpfalz TV, betonte den offenen und einladenden Charakter des Tages und die Wichtigkeit der Nähe zum Publikum.

Ein Blick in die Zukunft

Der Tag des offenen Studios bei OTV war nicht nur ein Erfolg, sondern auch ein Versprechen für die Zukunft. Er zeigt, dass Fernsehen auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Rolle in der Gesellschaft spielen und dass der direkte Austausch mit dem Publikum unbezahlbar ist. Für OTV und seine Besucher war der Tag eine Inspiration und ein Beweis dafür, dass der private Rundfunk auch nach 40 Jahren noch lebendig, kreativ und eng mit seinem Publikum verbunden ist.

Nächstes Mal wiederkommen

Wer diesen spannenden Tag verpasst hat, sollte die Augen offenhalten. Angesichts des Erfolgs ist eine Wiederholung des Tages des offenen Studios bei OTV geplant. Es ist eine einmalige Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, sich zu informieren und vielleicht sogar neue Karrieremöglichkeiten zu entdecken. Bleibt also gespannt und verpasst nicht die nächste Chance, OTV und die Welt des Fernsehens von innen kennen zu lernen.

(bg)

 

40 Jahre Amberg Ausbildung Bastian Gottswinter Bayerische Landeszentrale für neue Medien BLM Conrad Electronics Fernsehen Gewinnspiel Harald Rippl Jubiläum Mediengestalter Bild und Ton Michael Zeitler Mikrofon Mischpult Moderatoren Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Post-Produktion privater Rundfunk Radio Rampenlicht Schnitt Stephanie Gräß Studio Studioführung Tag des offenen Studios Technik Tonstudio TV

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachten auf OTV Gottesdienste an Weihnachten An Heiligabend übertragen wir um 10:00 Uhr die evangelische Andacht aus der Nikolauskirche in Kohlberg. Sie wird gestaltet von Pfarrer Márcio Trentini und Vivian Bayer-Trentini. Am 1. Weihnachtsfeiertag übertragen wir die Christmette live aus der Basilika Waldsassen. Weihnachtskonzerte mit den Domspatzen, der US Army und mehr Bei den Konzerten „A Season of 07.04.2025 BLM feiert 40-jähriges Jubiläum „Ohne die BLM wäre privater Rundfunk in Bayern überhaupt nicht möglich“, betonte OTV Geschäftsführer Christoph Rolf beim Treffen in München. 1985 gestartet ist die BLM heute das zentrale Organ für die Regulierung und Aufsicht des Bayerischen Regionalfernsehens und Radios. Mit mehr als 100 Sendern ist sie damit verantwortlich für eine deutschlandweit einzigartige Lokalrundfunklandschaft. „Ich bin 22.09.2025 Grund zum Feiern im Rathaussaal: 30 Jahre Hospizverein Amberg Nach drei Jahrzehnten im Dienst für schwerkranke und sterbende sowie trauernde Menschen hat der Hospizverein Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach e.V. sein Jubiläum im Rathaussaal in Amberg gebührend gefeiert. Denn die Arbeit in Hospizen sei ein wichtiges Thema, wie Vorstandsvorsitzender Georg Franz Fröhler betont. In der Öffentlichkeit werde das Thema sehr oft noch unter den Teppich 25.07.2025 60 Jahre Amberg-Périgueux: Amberger Sommerfestival Die Band Wut B’ees hat das diesjährige Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux präsentierte die Band ein exklusives Frankreich-Programm. Die vier Mitglieder stammen aus der Stadt Périgueux in Frankreich. Die Band präsentierte den begeisterten Zuschauern Lieder von Serge Gainsbourg, Céline Dion und Téléphone. (af/