Fr., 25.10.2024 , 15:38 Uhr

Amberg

Vom Transporter bis zur Formel 1: Firmengruppe Wagner boomt und gewinnt regionalen Wirtschaftspreis

In Amberg zeichnet die VR-Bank Amberg-Sulzbach regionale Unternehmen seit 1999 mit dem Wirtschaftspreis aus. Freuen durfte sich in diesem Jahr die Firmengruppe Wagner. Neben bedeutender Arbeit in und für die Region, konnte besonders die internationale Arbeit des Unternehmens die Jury überzeugen.

Wagner gehöre zu den Unternehmen, die innovativ sind und zu Perlen in der Unternehmenslandschaft der Region zählen, so Andreas Reindl, Vorstandsmitglied der VR Bank Amberg-Sulzbach EG, die den Preis jährlich verleiht. Besonders mit dem weiteren Steckenpferd Wagner Sport Signage konnte der Oberpfälzer Betrieb punkten. Eine ausgewählte Jury, bestand aus Vertretern von Wirtschaft, Handwerk, Stadt- und Landkreis. Für den Bereich Medien sitzte auch Kollege Thomas Bärthlein in der Jury. Der verliehen Preis würdigte nicht nur wirtschaftlichen Erfolg sondern auch Nachhaltigkeit und soziale Engagement vor Ort.

Die Firmengruppe Wagner

Mehr als ein Transportunternehmen, das seine Arbeit in die Region aber auch in die Welt hinaus trägt. Die Firmengruppe Wagner ist der Preisträger des Wirtschaftspreises 2024 der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach.  Hinter Wagner steckt nicht nur ein Transportunternehmen in der weltweiten Logistikbranche sondern auch die Firma Wagner Sport Signage. Sport Signage stattet die weltweiten Rennstrecken der Formel 1 mit den entsprechenden Werbungen an Banden, Rennbahn und Werbetafeln aus. Ein Familienunternehmen in dritter Generation. Eine Stütze wie keine andere, die Familie. Kein Wunder, dass Geschäftsführer Bernd Wagner diese, inklusive des komplette Teams der Firmengruppe bei seiner Dankesrede auf die Bühne holte.

(ls)

2024 Amberg Amberg-Sulzbach Bernd Besuch Christian Sievers Firmengruppe Gast heute-journal Lea Sommer Logistik Moderator Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisträger Spedition Verleihung Wagner Wirtschaft Wirtschaftspreis ZDF

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 Tag des Handwerks: Ausbildungsmesse in Amberg Für Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk war die Messe eine sehr gute Gelegenheit, künftige Fachkräfte zu gewinnen. Das Handwerk brauche dringend Nachwuchs. Viele Tätigkeiten seien eben nicht über die Künstliche Intelligenz zu bewerkstelligen, so Alexander Stahl, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Hier brauche es echte Menschen. Am morgigen Samstagvormittag geht die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in 20.02.2026 Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt Große Auszeichnung für Andreas Raab. Am Donnerstagabend hat Oberbürgermeister Michael Cerny ihm das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder für Verdienste im Ehrenamt im kleinen Rathaussaal Ambergs verliehen. Von 2001 bis 2024 war Raab Vorsitzender der Park- und Werbegemeinschaft Ambergs. Im Rahmen dieses Amtes übernahm er alljährlich die Organisation des Amberger Weihnachtsmarktes. (md) 29.10.2025 Preisverleihung an Jahrgangsbeste der Berufsschule Amberg Preisverleihung an die Jahrgangsbesten der Berufsschule Amberg. Die Regierung der Oberpfalz hat vier Staatspreise vergeben, unter anderem an Bäcker Alexander Nedvidek. Für einen Preis mussten die Schüler mindestens eine Note von 1,5 erreichen, und erhielten so auch ein Preisgeld von 75 Euro. Die Stadt Amberg hat außerdem vier Stadtpreise vergeben – und auch die Berufsschule 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von