Di., 22.04.2025 , 12:34 Uhr

Paulsdorf

Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah

Melken, füttern, Butter herstellen – Amberger Schüler haben auf dem Erlebnis-Bauernhof selbst mit anpacken dürfen. Das Ziel: besser verstehen, wo unsere Lebensmittel herkommen.

Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen.

Von der Kuh zur Butter

Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine Kuh gemolken wurde. Ein Highlight war das Ausbuttern – mit anschließender Verkostung. Neben praktischen Erfahrungen lernten die Kinder auch, wann eine Kuh überhaupt Milch gibt.

Bayernweite Aktion für mehr Alltagswissen

Der Besuch war Teil der bayernweiten Initiative „Erlebnis Bauernhof“, die seit 2012 bereits über 591.000 Schüler erreicht hat. Die Aktionswochen „Frühling.Erlebnis.Bauernhof“ laufen in der Oberpfalz noch bis zum 23. Mai. Ziel ist es, Alltagskompetenzen zu vermitteln und zu zeigen, dass Butter nicht aus dem Supermarkt kommt.

(kw)

Aktion Alltagskompetenzen Bauernhof Birgitta Pilz Butter Erlebnisbauernhof Ernährung Kühe Landwirtschaft lernen Maria Jäger Melken Milchvieh Natur Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Praxis Schüler

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Agrarpolitik der CSU: Günther Felßner soll Landwirtschaftsminister werden Die Veranstaltung „Zukunft Landwirtschaft“ in der Stadthalle Erbendorf drehte sich vor allem um die Frage, wie die CSU ihre Politik ohne Koalition umsetzen will und warum sie eine Koalition mit der AfD ablehnt. Günther Felßner, der Wunschkandidat der CSU für den Posten des zukünftigen Landwirtschaftsministers, und der örtliche Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht positionierten sich klar dagegen. 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund 01.10.2025 „Das Baumhaus“ auf dem Jurahof: Therapie mit Tieren Kühe, Hühner, und eine alte Wirtschaft, die jetzt zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie wird – der Name: Das Baumhaus. Auf dem Jurahof in Schmidtstadt bei Etzelwang eröffnen Sarah Lindacher und ihre Partnerin demnächst ein Zentrum für Therapie, Pädagogik und tiergeschützte Intervention. Der Jurahof ist eigentlich eine heilpädagogische Wohngruppe, die durch Arbeit in der Landwirtschaft 24.06.2025 Urlaub Dahoam: Beim Kapplwirt in Waldsassen Wer sich auf den idyllischen Wander- und Radwegen rund um die berühmte Waldsassener Kappl bewegt, entdeckt nicht nur Natur pur, sondern auch einen ganz besonderen Ort zum Verweilen: den Kapplwirt. Hier treffen moderne Gastlichkeit auf jahrhundertealte Wirtshaustradition, und kreative Burgerkreationen auf Oma’s Sauerbraten. Seit mehr als 300 Jahren steht das Gasthaus direkt an der Kappl,