Do., 11.11.2021 , 17:03 Uhr

Weiden

Von Weiden in die Welt: Sonderbriefmarke zum 150. Geburtstag von Max Reger

Das Gesicht von Max Reger geht um die Welt: eine Sonderbriefmarke wird es zu Max Regers 150. Geburtstag geben.

„Ein Gesicht aus unserer Heimat geht um die Welt! Der Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen folgt unserem Wunsch, eine Sonderbriefmarke zum 150. Geburtstag von Max Reger 2023 aufzulegen„, freut sich MdB Albert Rupprecht. Damit gedenken wir nicht nur einem der größten deutschen Komponisten an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, sondern schicken darüber hinaus Weidener Grüße in die ganze Welt. Es freut mich sehr, dass unser gemeinsamer Einsatz an dieser Stelle erfolgreich war.“

Auch Lothar Höher, der 2. Bürgermeister der Stadt Weiden, freut sich über den Zuschlag: Es sei erfahrungsgemäß nicht einfach, bei den vielen Vorschlägen bundesweit eine Gedenkmarke anzuregen und schlussendlich auch zu bekommen, so Höher. „Nicht nur als Bürgermeister sondern auch in meiner Funktion als Vorsitzender der Briefmarkenfreunde Weiden, freue ich mich sehr über diesen schönen Erfolg für uns alle“, erklärte Höher weiter.

Zum Hintergrund:
2023 jährt sich der Geburtstag von Max Reger zum 150. Mal. Max Reger gilt als einer der wichtigsten deutschen Komponisten an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Er komponierte weit über 1000 Werke fast aller Stilrichtungen und setzte Schwerpunkte in den Bereichen Orgel-, Klavier-, Kammer-, und Orchestermusik.

Interessenten können sich unter der Telefonnummer 030/227 72366 melden.

(vl)

Albert Rupprecht Briefmarke Geburtstag Komponist Lothar Höher Max Reger Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonderbriefmarke Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Stadtmarketingverein Weiden zieht Bilanz bei Jahreshauptversammlung Jahreshauptversammlung des Stadtmarketingvereins Weiden im Alten Rathaus. Der erste Vorsitzende Lothar Höher begrüßte die Teilnehmer und betonte, dass der Stadtmarketingverein entscheidend dazu beiträgt, dass die Altstadt zu den schönsten Bayerns zählt. Marlene Weiß ist seit diesem Jahr Geschäftsführerin und stellte die bereits durchgeführten Aktivitäten vor. Darunter beispielsweise „Weiden träumt“ oder „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Der Stadtmarketingverein 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 19.08.2025 ADAC SimRacing-Center feiert ersten Geburtstag Das ADAC SimRacing-Center in Weiden hat seinen ersten Geburtstag gefeiert. Seit einem Jahr können sowohl Hobby-Racer als auch Profis hier in den virtuellen Rennfahrersitz steigen. Ein Highlight zum Geburtstag: Besucher konnten gegen Gianni Vecchio antreten, einen Sim-Racing-Profi aus dem Team von Formel-1-Weltmeister Max Verstappen. Schlagen konnte ihn allerdings niemand. Zur Feier des Tages bot das