Fr., 17.02.2023 , 16:11 Uhr

Weiden

Von zwei Männern vergewaltigt

Nur einen Tag nach einem anderen Fall ist heute vor dem Landgericht in Weiden ähnlich gelagertes Sexualdelikt verhandelt worden. Wieder geht es um Vergewaltigung, wieder geht es um eine 20-jährige Frau, die einfach tanzen und Spaß haben wollte, aber keinen Sex. Wieder geht es darum, dass sich über dieses Nein nach einem gemeinsamen vergnüglichen Abend einfach mit Gewalt hinweggesetzt wurde. Dies Mal sogar von zwei Männern gleichzeitig.

Vor der zweiten Strafkammer unter Vorsitz von Richter Reinhold Ströhle müssen sich seit heute ein 27-jähriger Iraker und ein 23-jähriger Syrer wegen gemeinschaftlicher Vergewaltigung verantworten. Staatsanwältin Carolin Ammon verlas die Anklageschrift: Demnach hat der 27-Jährige die Frau im Schlaf ausgezogen und bedrängt. Als sie sich wehrte, habe sie zunächst der 27-Jährige vergewaltigt, dann beide Angeklagte abwechselnd, auf verschiedene Weise. Die Frau habe sich schließlich in ein nahegelegenes Wohnhaus geflüchtet und Anwohner um Hilfe gebeten.

Die beiden Männer haben sich heute nach sehr langer Überlegung dazu durchgerungen, im Rahmen einer Absprache die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft zu gestehen. Im Gegenzug erwartet sie dafür ein weit geringerer Strafrahmen als die gesetzlich vorgesehenen zwei bis 15 Jahre Gefängnis. Durch das Geständnis wird der 20-jährigen vergewaltigten Frau eine umfassende Aussage erspart und damit die erneute intensive Konfrontation mit der Tat. Das ist es ihr und der Staatsanwaltschaft wert, dass der Strafrahmen auf dreieinhalb bis viereinhalb Jahre gesenkt wurde.

Ihre Verteidiger trugen daraufhin die Geständnisse vor. Rechtsanwalt Engelbert Schedl: „Mein Mandant erklärt, dass die Vorwürfe in der Anklageschrift so richtig sind“. Rechtsanwalt Tobias Konze: „Ich kann erklären, dass die Vorwürfe in subjektiver und objektiver Hinsicht voll umfänglich eingeräumt werden“.

Somit kann die Beweisaufnahme erheblich verkürzt werden, überflüssig wird sie dadurch nicht, das Gericht muss auch die Echtheit von Geständnissen überprüfen. Der Prozess wird am 27. Februar fortgesetzt.

(gb)

2023 Amberg Angeklagt Arvid Spiggelkötter Bayern Carolin Ammon Deal Engelbert Schedl gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Iraker Landgericht Weiden Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Sex Staatsanwältin Syrer Tobias Konze TV Bayern live Vergewaltigung

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 17.03.2025 Start ins Studentenleben 572 neue Studierende hat die OTH Amberg-Weiden heute zum Start des Sommersemesters 2025 begrüßt. Mit diesem Zuwachs liegt die Gesamtzahl der Studierenden nun bei 4.138. Besonders viele Einschreibungen verzeichnen in diesem Semester die Bachelorstudiengänge International Business und Digital Technology and Management sowie der Masterstudiengang Artificial Intelligence for Industrial Applications – allesamt zukunftsorientierte Studiengänge mit internationaler