Do, 08.11.2018 , 10:38 Uhr

Vorbach: Artenvielfalt geht uns alle an!

Im Jahr 2019 steht in der Landwirtschaft alles unter dem Thema Biodiversität. Darunter versteht man die biologische Vielfalt an Pflanzen und Tieren in einem Lebensraum. Mithilfe diverser Projekte soll künftig ein breiteres Bewusstsein für diese Thematik in der Gesellschaft geschaffen werden. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es bereits heute in Vorbach.

Bei einer Pflanzaktion wurden heute auf einer Fläche von rund zwei Hektar eine 100 Meter lange Hecke sowie 100 Obstbäume gepflanzt. Das Pflanzen übernahmen Studierende der Landwirtschaftsschule Weiden, der Höheren Landbauschule und des Fortbildungslehrgangs geprüfter Natur und Landschaftspfleger. Sie alle sind damit Teil eines Projekts, das gerade in Zeiten von Phänomenen wie Flächenfraß eine enorme Bedeutung habe, so der Wildlebensraumberater des Landwirtschaftsamts Amberg Balduin Schönberger. Er betonte außerdem, dass dieses Projekt ein Beispiel dafür sei, wie die biologische Vielfalt in unserer bayerischen Kulturlandschaft gestärkt werden könne.
(ac)

Alexander Christl Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Balduin Schönberger Biodiversität biologische Vielfalt Fortbildungslehrgang geprüfter Natur- und Landschaftspfleger Grün Hecke Höhere Landbauschule Landwirtschaftsamt Landwirtschaftsschule Weiden Oberpfalz Oberpfalz TV Obstbaum OTV Pflanzaktion Pflanzen Stefan Kilian Vorbach Weiden Wildlebensraumberater
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Das erste Saatgutspektakulum Zahlreiche Gartenfreunde haben das erste Saatgut-Spektakulum im Gasthof Blaue Traube in Gebenbach besucht. 15 Aussteller waren aus dem Oberpfälzer Umland, und sogar aus Mainz angereist. Die Naturliebhaber erwartete ein riesiges Angebot an Pflanzen und Saatgut. Auch Stände für Geräte zur Saatgutreinigung und Vogelhäuschen gab es zu kaufen. Zusätzlich wurden verschiedene Vorträge zum Thema Garten und 14.12.2023 Baumpflanzaktion bei Ursensollen Aufforstung mit Winterlinden und Vogelkirschen. Eine 5.000 Quadratmeter große Fläche am Waldrand bei Ursensollen-Oberhof soll mit 450 Bäumen bepflanzt werden. Dahinter steht die Organisation TreePlantingProject. In dem Gebiet ist eine Kombination aus Aufforstung und Naturverjüngung geplant, so die Organisation. Es gäbe bereits eine gewissen Zahl an zukunftsfähigen, klimatoleranten Laubbäumen. Diese würden aber regelmäßig durch Tiere 22.11.2023 Bäume pflanzen für 125 Jahre OGV Weiden Pflanzaktion für 125 Jahre Obst- und Gartenbauverein Weiden – Zum Auftakt wurde nun eine Moorbirke gegenüber des OGV-Vereinsgartens gepflanzt. Der Baum des Jahres 2023 mag es in der Regel eher nass und feucht und kommt daher gerne in Mooren vor. Nach und nach möchte der Verein noch weitere Bäume der Stadt Weiden schenken. Ziel ist 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der