Mo., 20.03.2023 , 10:48 Uhr

Schwandorf

Vorbereitung für Schwandorfer Gartentage 2023

Der Frühling steht vor der Tür und darauf freuen sich wohl besonders Gärtner, vor allem die Gärtner aus Schwandorf. Denn dort stehen die Gartentage wieder an.

Ein Ausflugsziel für die ganze Familie: die Schwandorfer Gartentage. Es darf auch wieder ohne Einschränkungen ausgestellt werden, und das an zwei Tagen voller Programmpunkte. Am 22. und 23. April jeweils von 10 bis 18 Uhr geben sich Hobbygärtner und Interessenten wieder die Klinke in die Hand – möglich macht es das Ehepaar Ildiko und Arnolf Hummel.

Der Fokus liegt auf der Bespaßung der Kinder, dafür hat sich Familie Hummel ganz besondere Ideen einfallen lassen, unter anderem die Partykiste Teublitz zu engagieren.

Ein breites Programm also für die zweitägige Veranstaltung, das bedingt langer und intensiver Vorbereitung. Damit die reibungslos funktioniert, holte sich das Ehepaar Hummel professionelle Hilfe mit ins Boot.

Ohne die Unterstützung der Stadt wäre das gesamte Projekt nicht möglich, das ist auch Oberbürgermeister Andreas Feller zu verdanken. Er ist zudem Schirmherr der Schwandorfer Gartentage und wird die Ausstellungsstücke genau unter die Lupe nehmen.

In Zeiten von gestiegenen Preisen und Krieg muss auch das Ehepaar Hummel die Kosten genau berechenen, sie beließen den Eintrittspreis jedoch bei sechs Euro pro Tag. Für beide Tage wird es einen ermäßigten Eintritt geben, damit erhoffen sich die Betreiber wieder eine höhere Besucherzahl und eine gelungene Fortsetzung der Schwandorfer Gartentage.

(md)

2023 Corona Gartentage Grün Kinder Natur Neuheiten Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Organisatoren OTV OTVA Pause Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2025 Eröffnungsfeier Naturerlebnisraum Das Kinderhaus „Lieblingsplatz“ in Oberviechtach ist als Naturpark-Kita ausgezeichnet worden. Gleichzeitig eröffnete der neue Naturerlebnisraum – ein naturnaher Lern- und Erlebnisort, an dem Kinder und Erwachsene die Natur mit allen Sinnen entdecken und verstehen können. Als Naturpark-Kita nutzen die Kinder den Naturpark unter anderem um heimische Pflanzen und Insekten zu beobachten. Bei der Eröffnungsfeier gestaltete 24.04.2025 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 12.12.2025 Grünen-Abgeordnete informiert über neues Bundesprogramm zur Sportstätten-Sanierung Die Grünen-Politikerin Tina Winklmann hat in Schwandorf über das neue Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten“ informiert. Sie hat das in ihrer Funktion als Sprecherin für Sportpolitik und Ehrenamt der Bundesfraktion der Grünen getan. Für den aktuellen Projektaufruf im Rahmen des Sondervermögens Infrastruktur und Klimaneutralität sind 333 Millionen Euro vorgesehen. Städte, Gemeinden und Landkreise können ihre Vorhaben