Di., 14.02.2023 , 10:53 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Vorbereitungen für den Neustädter Faschingszug in den letzten Zügen

Vorbereitungen in den letzten Zügen: Am kommenden Sonntag startet wieder der Neustädter Faschingszug. Dafür sind nun die letzten Vorbereitungen getroffen worden. Denn ohne bunt geschmückte Wägen gibt es keinen närrischen Spaß. Und der ist schon eine richtige Tradition und lockt tausende Narren nach Neustadt an der Waldnaab. Nachdem jetzt die letzten Schliffe gemacht sind, stehen diesem großen Umzug auch dieses Jahr nichts mehr im Weg. Also: Save the date – 19. Februar ab 14 Uhr.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

„After-Zug-Party“ Fasching Faschingsumzug Faschingszug Feiern Kreisstadt Narren Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkdeck Spaß Tradition Vorbereitungen Wagen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer) 03.03.2025 Neustädter Faschingszug lockt zehntausende Besucher an Rund 25.000 Menschen säumten am Sonntag die Straßen von Neustadt an der Waldnaab, um den traditionellen Faschingszug mitzuerleben. Mit mehr als 100 Gruppen, darunter acht Faschingsgesellschaften, bot das Spektakel eine Vielzahl fantasievoller Kostüme und aufwendig gestalteter Wagen. Von tanzenden Quallen über schrille „Uffwischer“ mit Putzeimern bis hin zur rauchenden „Louhkomotive“ der Kolpingfamilie Luhe – die 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer)