Fr., 23.05.2025 , 15:33 Uhr

Kastl

Vorbereitungen für die Klosterfestspiele in Kastl laufen

Nach zwölf Jahren sind sie wieder zurück. Die Klosterfestspiele Kastl. In diesem Jahr mit einem ganz neuen Stück. „Jenseits der Nacht“ erzählt vom Bau der Klosterburg. Denn dabei soll es nicht ganz mit rechten Dingen zugegangen sein.

„Jenseits der Nacht“. Was auch ein Titel für eine Tatort-Folge sein könnte, ist hier der Name eines Theaterstücks über den Bau der Klosterburg Kastl im Jahr 1103. Ein Krimi ist es dennoch. Beim Bau gibt es Tote, die Frauen sind aufgebracht und wollen ihre Männer und Söhne nach Hause holen.

Ehrenamtliche Schauspieler

Mehr als 100 Menschen beteiligen sich an der Produktion des mittelalterlichen Krimis. Um die 30 hinter und 75 Schauspieler auf der Bühne. Die meisten kommen aus der Region und nehmen ehrenamtlich am Theaterstück teil.

Neues Stück nach langer Pause

Nach zwölf Jahren Pause organisiert die Marktgemeinde Kastl wieder die Klosterfestspiele. Mit dem völlig neuen Stück „Jenseits der Nacht“. Grund für die lange Unterbrechung war neben Corona der Bau der Polizeihochschule in der Klosterburg.

Noch einiges zu tun

Noch steht keine Bühne und die Schauspieler proben noch ohne Kostüm. Zudem sitzt der Text noch nicht zu 100 Prozent. Aber bis zum 24. Juli hat Regisseur Alessandro Visanti Zeit, den Schauspielern den letzten Schliff zu geben. Dann ist Premiere. Tickets sind über www.klosterfestspiele-kastl.de erhältlich.

(km)

Alessandro Visentin Harald Meier Jenseits der Nacht Kastl Klosterburg Klosterfestspiele Krimi Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2026 703 Jahre Kastler Recht – eine lebendige Tradition Im Jahr 1323 verlieh Kaiser Ludwig der Bayern dem Markt Kastl im Landkreis Amberg-Sulzbach das Marktrecht – ein Brauch, der bis heute lebendig ist. Jedes Jahr nutzen die Marktbewohner dieses historische Ereignis als Anlass zum Feiern. Der Kulturverein „Kulturkastl“ bringt dafür ein kurzes Sketchstück auf den Marktplatz, das weniger die Geschichte als aktuelle Themen aufgreift. 07.01.2026 Mädchengruppe und Burschenverein führen „Bäckermeister Strietzl“ auf Dem Bäckerlehrling Willi wollen die Semmeln nicht so ganz gelingen. Oder vielleicht doch? Mit ihren übergroßen Semmeln erklären er und sein Bäckermeister Strietzl dem neuen Supermarkt, der gebaut werden soll, den Krieg. Und so nimmt das Theaterstück voller Humor, Hochmut und Hinterlist seinen Lauf. Der Katholische Burschenverein Hahnbach und die Mädchengruppe Hahnbach haben das Stück 21.11.2025 32 Rekruten legen Eid in Kastl ab 32 Rekruten des Logistikbataillon 472 haben in Kastl bei einem feierlichen Gelöbnis den Eid abgelegt. Dabei schwören Soldaten auf Zeit der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und Recht und Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen. Gleichzeitig war es das erste Gelöbnis von Oberstleutnant René Urbach als neuer Kommandeur des Bataillons. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim umrahmte 30.10.2025 Sanierung nach Hochwasser: Sparkasse und Raiffeisenbank in Kastl wiedereröffnet Die gemeinsame Filiale der Sparkasse und der Raiffeisenbank erstrahlen in neuem Glanz. Beim Hochwasser im vergangenen Jahr waren die Räumlichkeiten am Marktplatz stark in Mitleidenschaft gezogen worden und mussten daraufhin umfassend saniert werden. Aufgrund langwieriger Verhandlungen mit Eigentümer und Versicherungen hatten sich die Arbeiten verzögert. (pg / Kamera: Hans Bernreuther)