Do., 07.04.2022 , 10:19 Uhr

Amberg

Vorbereitungen laufen für die Freibadsaison

Am 1. Mai startet das Amberger Hockermühlbad in die diesjährige Freibadsaison. Im Moment laufen dort die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg hatten bereits vor einigen Tagen das Wasser aus den Becken gelassen. Diese werden aktuell gereinigt und kaputte Fließen ausgetauscht.

Schutzmaßnahmen bleiben

Laut Bäderchef Günter Schwarzer wird es zum Schutz der Badegäste auch wieder die angeordneten Schutz- und Hygienemaßnahmen geben. Auch die Abtrennung der Bahnen im Schwimmerbecken bleibt. Diese sei in den vergangenen zwei Jahren bei den Badegästen so gut angekommen, dass dieses Konzept fortgeführt werde, so Schwarzer.

Ergebnisse einer Umfrage

Neu in diesem Jahr sind Liegestühle, die ausgeliehen werden können, und Sonnenschirme. Vor allem Familien mit Kindern kämen die angeschafften Sonnenschirme zugute, so Schwarzer. Im vergangenen Jahr habe es im Bad eine Umfrage gegeben. Der Wunsch vieler Badegäste sei es gewesen, dass Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden sein sollten. Diesen Wünschen wird in der neuen Saison Rechnung getragen.

Seit dem gestrigen Dienstag läuft bereits der Vorverkauf für Saisonkarten. Weitere Infos dazu gibt es im Internet unter stadtwerke-amberg.de

(tb)

Freizeit Günter Schwarzer Hockermühlbad Hocko Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinigungsarbeiten Schwimmen Sport Stadtwerke Amberg Vorbereitungen Freibadsaison

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad Neue Fliesen für das Amberger Kurfürstenbad. Ab 1. Juni werden um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken, sowie in der Aqua-Fit Halle die Fliesen saniert. Für rund vier Monate sind diese Bereiche wegen der Bauarbeiten gesperrt. Die Maßnahmen werden bewusst in diesem Zeitraum durchgeführt, da dann auch das Hockermühlbad für Badegäste, sowie für den Schul- und Vereinssport 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 10.11.2025 Fachvortrag im Energiekompetenzzentrum Amberg: Gebäudesanierung – was ist sinnvoll? Fachvortrag über Gebäudesanierung im Energiekompetenzzentrum der Stadtwerke Amberg. Energieberater Thomas Großer sprach über das Thema „Was ist sinnvoll?“. Unter anderem klärte er über das Gebäudeenergiegesetz aus dem Jahr 2024 auf. Es besagt, dass ab 2028 neu eingebaute Heizungen mindestens 65 % erneuerbare Energien nutzen müssen. Das gilt auch bei der Erneuerung von Heizungsanlagen bei Bestandsgebäuden.