Mo., 19.07.2021 , 14:32 Uhr

Vorbericht "Benefizabend Sommerlichter"

Eigentlich sollte es den Benefizabend „Sommerlichter“ des Weidener Hilfswerkes „Adventslicht“ bereits im Juni vergangenen Jahres geben. Wegen Corona musste der Abend allerdings geschoben werden. Umso mehr freut sich die Organisatorin Dr. Renate Freuding-Spintler, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist.

Am Samstag, den 24. Juli, wird mit dem Benefizabend wieder Geld für bedürftige Menschen in der Region gesammelt. Das Geld kommt dem Projekt „Adventslicht-Speisung“ zugute, das von Oktober bis Ende März läuft.

In der Weidener Max-Reger-Halle treten unter anderem 2 Chöre auf, nämlich die „chOrwürmer“ und die „KuhlVoices“. Zu hören gibt es dabei sowohl Klassisches von Franz Schubert, als auch Modernes von Purple Schulz und Michael Jackson.

Die Veranstaltung in der Max-Reger-Halle wird unter den geltenden Coronaregeln abgehalten. Karten gibt es nur an der Abendkasse.

In den vergangenen 38 Jahren konnte das Hilfswerk „Adventslicht“ mehr als 1,4 Millionen Euro an Spenden für hilfsbedürftige Menschen aus der Region sammeln.

(tb)

Adventslicht Benefizabend Dr. Renate Freuding-Spintler Hilfswerk Kultur Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sommerlichter Soziales Vorbericht Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 05.02.2025 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk 1.500 Euro für das Adventslicht Hilfswerk. So viel haben Künstlerin Maria Enslein und Modeboutiqueinhaberin Renate Troidl im vergangenen Dezember gesammelt. In der Vorweihnachtszeit starteten sie verschiedene Aktionen in der Boutique Modemensch, wie den Verkauf von Kunstwerken und Second-Hand-Mode. Der Erlös geht an das Hilfswerk Adventslicht von Dr. Renate Freuding-Spintler, das sich um bedürftige Menschen kümmert. 13.03.2025 Adventslicht Weiden spendet 33.000 Euro Mit dabei war zum Beispiel das Haus St. Elisabeth in Eschenbach. Mit dem Spendenanteil wollen die Mitarbeiter jedem der betreuten Kinder einen besonderen Wunsch erfüllen. Neben dem Kinderhaus erhielten 18 weitere Einrichtungen einen Anteil der Spenden. Dr. Ernst Freuding vertrat seine Frau und Gründerin des Adventslichtes Dr. Renate Freuding-Spintler und überreichte das Geld. Das Hilfsprojekt, 24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der