Mi., 09.10.2024 , 15:56 Uhr

Schwandorf

Vorbild Globus: Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Vor 2 Jahren ist Globus in Schwandorf beim Wettbewerb „Familienfreundlicher Landkreis Schwandorf“ mit dem Gold Siegel ausgezeichnet worden. Die Begründung der Jury war damals, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vorbildlich umgesetzt werde.

Was damals galt, gilt noch heute. Deshalb besuchten Vertreter des „Lokalen Bündnisses für Familien im Landkreis Schwandorf“ das Unternehmen in Schwandorf. Insgesamt hat Globus 65 Markthallen, wo die Unternehmensphilosophie ebenfalls umgesetzt wird. Die Maßnahmen im Unternehmen können mit den Adjektiven „familienfreundlich“ und „lebensphasenorientiert“ beschrieben werden.

Christina Süß vom Lokalen Bündnis möchte, dass das Thema der Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Landkreis Schwandorf weiter vorangebracht wird und dass sich andere Unternehmer das Beispiel, wie Globus die entsprechenden Maßnahmen umsetzt, einmal ansehen.

Für die Personalleiterin Cornelia Schwarz ist es von enormer Bedeutung, dass es viele unterschiedliche Maßnahmen im Betrieb gibt. Zufriedene Mitarbeiter würden zudem dem Unternehmen auch erhalten bleiben, so Schwarz. Der Anteil an Freuen unter den 320 Globus-Mitarbeitern in Schwandorf beträgt rund 75 Prozent.

(tb)

Arbeitsbedingungen Arbeitsmarkt Christina Süß Cornelia Schwarz familienfreundliches Unternehmen Globus Katrin de Clerk Lokales Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Samantha Schön Stefan Eichmann Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Waldsassen: Ausbildungs- und Fachkräftemesse war voller Erfolg Ursprünglich sollte in der Mädchenrealschule in Waldsassen nur eine Ausbildungsmesse abgehalten werden. Doch diese Messe wurde nach in der Insolvenz der Ziegler-Group noch um eine Fachkräftemesse erweitert. Und zwar auf Anregung des Landrats Roland Grillmeier und seinem Team der Wirtschaftsförderung. Im Vorfeld der Messe seien auch noch Abstimmungsgespräche mit der Arbeitsagentur gelaufen, so Grillmeier. Tobias 28.01.2025 Mehr Platz für Gummibärchen – Trolli-Shop neu eröffnet Mehr Platz für Gummibärchen – das Trolli-Werk in Neunburg vorm Wald hat seinen Werksverkauf in den vergangenen drei Monaten umfassend renoviert. Jetzt präsentieren sich hier mehr als 150 Produkte auf 104 Quadratmetern. Seit 2021 versucht die Mederer Gruppe die Marke Trolli neu zu designen und zu modernisieren. Unter dem neuen Slogan „Let the fun win“ 23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde