Fr., 05.05.2023 , 14:52 Uhr

Amberg

Vorerst keine Boulderhalle

Die Blockhelden aus Franken haben ihre Pläne, in Amberg eine Boulderhalle zu bauen, vorerst auf Eis gelegt. Jetzt will die Stadt bei den Investoren zweigleisig fahren.

Die Blockhelden haben ihre Pläne, in Amberg eine Boulderhalle zu errichten, vorerst auf Eis gelegt. Zurzeit seien die Baukosten zu hoch, heißt es von Seiten der Blockhelden auf Instagram. Dennoch wolle man alles Mögliche tun, damit der Traum in Amberg noch wahr werde.

Oberbürgermeister Michael Cerny war von der Meldung nicht überrascht. Von Seiten der Stadt wolle man jetzt zweigleisig fahren. Das heißt: Sollten die Blockhelden doch noch eine Boulderhalle bauen wollen, dann freue man sich bei der Stadt. Es werde aber auch nach möglichen anderen Investoren gesucht, die in Amberg eventuell eine Boulderhalle errichten wollen, so OB Michael Cerny gegenüber OTV.

Die Boulderhalle soll auf dem ehemaligen Gelände des Amberger Schlachthofes entstehen. Bei den Abbrucharbeiten hatte es Geld aus dem Topf der Städtebauförderung gegeben.

(tb)

Amberg Blockhelden Boulderhalle Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlachthofgelände

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2025 Tagung Finanzausschuss Bayerischer Städtetag Problematisch könnte es werden, wenn in den kommenden Jahren die Kommunen keinen genehmigungsfähigen Haushalt mehr aufstellen könnten, so Kronauer. Dann müssten viele freiwillige Leistungen im Kultur- und Sportbereich noch einmal „überdacht“ werden. Vorsitzender des Finanzausschusses des Bayerischen Städtetags ist Würzburgs OB Christian Schuchard. Er wird im Juli der Geschäftsführer des Deutschen Städtetags. Auch er berichtet 26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das