Mo, 15.10.2018 , 16:16 Uhr

Vorläufige Ergebnis der Bezirkswahl

In den vorläufigen Wahlergebnissen zur Bezirkswahl zeichnen sich ähnliche Tendenzen ab wie in der Landtagswahl: Verluste müssen vor allem die CSU und die SPD verzeichnen. Nur im Stimmkreis 306-Schwandorf konnte CSU-Direktkandidat Thomas Ebeling ein Plus in seinen Stimmen verzeichnen.

Abgesehen von dieser Ausnahme entsprechen die Ergebnisse aber den bekannten Trends: Stimmen gewonnen haben besonders die Freien Wähler, die Grünen und die AfD. Letztere wäre damit zum ersten Mal in den Bezirkstag vertreten. Trotz der anstehenden Veränderungen in der Parteikonstellation sind Bezirksräte Richard Gaßner, Martin Preuß und Lothar Höher zuversichtlich, dass der Bezirkstag auch weiterhin gut zusammen arbeiten wird.

Endgültige Ergebnisse werden erst am morgigen Dienstag erwartet.

(az)

AfD Bezirk Oberpfalz Bezirkswahl CSU Johann Kellermeier Lothar Höher Martin J. Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Gaßner SPD Vorläufige Wahlergebnisse Wahl 2018
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 09.10.2023 Alexander Flierl und Martin Scharf ziehen in den Landtag ein Alexander Flierl von der CSU und Martin Scharf von den Freien Wählern: Das sind die beiden die aus dem Stimmkreis Schwandorf in den Landtag einziehen werden. Alexander Flierl sichert sich mit 35,5 % der Erststimmen das Direktmandat. Auch bei den Gesamtstimmen schneidet die CSU am besten ab. Mit 36,3 % liegen sie vor den Freien 04.10.2023 Die Jugend hat gewählt 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der