Mo., 15.10.2018 , 16:16 Uhr

Vorläufige Ergebnis der Bezirkswahl

In den vorläufigen Wahlergebnissen zur Bezirkswahl zeichnen sich ähnliche Tendenzen ab wie in der Landtagswahl: Verluste müssen vor allem die CSU und die SPD verzeichnen. Nur im Stimmkreis 306-Schwandorf konnte CSU-Direktkandidat Thomas Ebeling ein Plus in seinen Stimmen verzeichnen.

Abgesehen von dieser Ausnahme entsprechen die Ergebnisse aber den bekannten Trends: Stimmen gewonnen haben besonders die Freien Wähler, die Grünen und die AfD. Letztere wäre damit zum ersten Mal in den Bezirkstag vertreten. Trotz der anstehenden Veränderungen in der Parteikonstellation sind Bezirksräte Richard Gaßner, Martin Preuß und Lothar Höher zuversichtlich, dass der Bezirkstag auch weiterhin gut zusammen arbeiten wird.

Endgültige Ergebnisse werden erst am morgigen Dienstag erwartet.

(az)

AfD Bezirk Oberpfalz Bezirkswahl CSU Johann Kellermeier Lothar Höher Martin J. Preuß Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Gaßner SPD Vorläufige Wahlergebnisse Wahl 2018

Das könnte Dich auch interessieren

09.03.2026 Ebeling bleibt Landrat in Schwandorf – auch Gegenkandidaten zufrieden mit Ergebnis 54,9 % reichen Thomas Ebeling im ersten Wahlgang – der CSUler sichert sich seine dritte Amtszeit als Landrat. Die Stichwahl zu vermeiden war sein Ziel, das hat er geschafft. Aber auch seine Gegenkandidaten zeigten sich zufrieden. SPD-Kandidatin Marianne Schieder war es wichtig, vor der AfD zu landen, die AfD konnte ihr Ergebnis wiederum verdreifachen und 31.07.2026 Erinnerungen an den Sonnenkönig mit unrühmlichem Abgang: Hans Schröpf hat Weiden geprägt Wer in Weiden das Eisstadion besucht, der stößt unweigerlich auf einen Namen: Hans Schröpf. Dem ehemaligen Oberbürgermeister ist das Stadion gewidmet, da er es gebaut hat. Wie so vieles in der einst dornröschenhaften No-Name-Stadt Weiden. Auch heute 13 Jahre nach seinem Tod wird oft über Hans Schröpf gesprochen. Der einstige Sonnenkönig war über zwei Vorstrafen 13.07.2026 Protest gegen „Kürzungsvorschläge“ in Weiden: Demo für Solidarität Demo für Solidarität: Das Bündnis „Sozialer Protest Weiden“ hat in der Innenstadt gegen die Kürzungspläne der Bundesregierung demonstriert. Die Teilnehmer erklärten, die unter dem Titel „Effizienter Ressourceneinsatz“ diskutierten Kürzungsvorschläge würden kaum Geld sparen, sondern Kosten verlagern – besonders in der Kinder-, Jugend- und Eingliederungshilfe. Sie warnten vor Einschnitten, die Familien und Menschen mit Behinderungen im 03.06.2026 „Uno-Reverse“ in Amberg und Enttäuschung in Kümmersbruck: Wenn die Macht in der Kommunalpolitik sich verschiebt Lisa Hartinger von der SPD unterlag in Kümmersbruck in der Stichwahl knapp – rund 41 zu 59 Prozent – der CSU-Kandidatin Elisabeth Gruber. In der konstituierenden Sitzung scheiterte Hartinger erneut: Sie hatte gehofft, zur dritten Bürgermeisterin gewählt zu werden, doch alle Stellvertreterposten gingen an die CSU. Hartinger sagte anschließend, sie finde das enttäuschend, zumal ihre