Do., 07.12.2023 , 16:28 Uhr

Tirschenreuth

Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth

Es war die Überraschung gestern Abend. Die Pläne der Kliniken Nordoberpfalz hinsichtlich des Krankenhauses in Tirschenreuth sind nach einem großen öffentlichen Druck vorläufig gestoppt worden.

Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien.

Dies sei dringend notwendig gewesen, so Dr. Wolfgang Fortelny, der Sprecher der Notfallmediziner im Landkreis Tirschenreuth. Zur Disposition standen unter anderem die Innere Medizin und die chirurgische Abteilung. Dies sei jetzt erst einmal vom Tisch, so Fortelny.

In München soll jetzt ein Gutachten in Auftrag gegeben werden. Dieses soll beleuchten, welche Auswirkungen ein Wegfall der betroffenen Abteilungen am Krankenhaus Tirschenreuth bedeuten würde. Außerdem sollen nicht schon jetzt Fakten geschaffen werden, bevor es politische Vorgaben aus Berlin und München gibt.

Der Protestmarsch am kommenden Sonntag sei nur auf Eis gelegt, so Dr. Wolfgang Fortelny, nicht aber komplett abgesagt. Die Zukunft werde weisen, ob nicht eventuell doch protestiert werden soll. Bis zum heutigen Donnerstagnachmittag haben sich rund 37.000 Bürger in die Petition zu den Kliniken Nordoberpfalz eingetragen.

(tb)

Dr. Wolfgang Fortelny Gesundheit Gesundheitswesen Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Tirschenreuth Landratsamt Tirschenreuth Notfallmedizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petition Pläne Politik Roland Grillmeier

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Grüne im Landkreis Tirschenreuth nominieren Kreistagsliste mit Frauenmehrheit Die Grünen im Landkreis Tirschenreuth haben die Kandidaten für die Kreistagsliste nominiert. Per Blockabstimmung genehmigten die 33 Wahlberechtigten die Liste mit 50 Kandidaten einstimmig. Landratskandidat Josef Schmidt belegt Platz 1 der Liste. Die Grünen wollen ihre derzeitigen vier Kreistagssitze sichern und zusätzlich weitere dazugewinnen. Besonders sei, dass mehr als 50 Prozent der Kandidaten Frauen sind. 13.10.2025 Landrat Grillmeier übergibt Baugenehmigung fürs Krankenhaus Landrat Roland Grillmeier hat die Baugenehmigung zum Umbau des Krankenhauses Tirschenreuth an Michael Hoffmann, dem Vorstand der Kliniken Nordoberpfalz, übergeben. Die Baugenehmigung sei intensiv geprüft worden, so Grillmeier. Das Krankenhaus in Tirschenreuth soll ein Zentrum für ambulante Operationen und Geriatrie werden. Der Umbau wird mit rund 17,9 Millionen Euro veranschlagt. Ein Termin für den Baubeginn 30.07.2025 Millionendefizit bei den Kliniken Nordoberpfalz Die Kliniken Nordoberpfalz AG melden für das Jahr 2024 ein Defizit von 11,7 Millionen Euro. Vorstand Michael Hoffmann hat bei der Hauptversammlung das Jahresergebnis 2024 präsentiert. Dieses liegt rund 10 Millionen Euro unter dem Wirtschaftsplan. Laut Hofmann sei es aber gelungen die Beraterkosten zu senken und es gebe Verbesserungen bei der Digitalisierung und der Zentralen 04.02.2025 Ziegler-Insolvenz: Initiative für arbeitslose Mitarbeiter Auf Anregung von Landrat Roland Grillmeier soll im Anschluss an die Ausbildungsmesse am 22. Februar in Waldsassen noch die Fachkräftemesse abgehalten werden. Diese Fachkräftemesse ist neu initiiert worden, nachdem zahlreiche Zieglermitarbeiter in die Arbeitslosigkeit geschickt werden mussten. Die Messe richtet sich genau an diese Gruppe von Menschen, um sie möglichst schnell wieder in den Arbeitsmarkt