Do, 16.09.2021 , 16:11 Uhr

Vorsicht: Eixendorfer Stausee wird abgesenkt - Gefahr vor Schlammbänken

Der Eixendorfer See wird zurzeit abgesenkt. Neben den Muscheln werden auch in größerem Ausmaß Schlammbänke zum Vorschein treten. Diese laden Interessierte womöglich dazu ein, sie zu betreten um den See genauer betrachten zu können. Aber hier ist Vorsicht geboten!

Diese Schlammbänke können sehr gefährlich sein. Ähnlich wie bei Treibsand kann man beim Betreten darin versinken. Besonders tückisch ist hierbei, dass – vergleichbar mit einer Eisdecke – von außen nicht zu sehen ist, wo der Untergrund trägt und wo nicht.

Deshalb bitten wir die Bevölkerung nachdrücklich, Abstand von den Schlammbänken zu nehmen. Das Schauspiel des absinkenden Seepegels kann genauso gut vom sicheren Seeufer aus beobachtet werden. Gleiches gilt natürlich insbesondere auch für die Kinder und die vierbeinigen Begleiter! Bitte achten Sie darauf, dass diese nicht beim Spiel am Wasser oder im Sand bzw. auf der Suche nach dem „Stöckchen“ im Schlamm versinken.

Die Menschen die unter der Woche am und im See unterwegs sind, gehören der Koordinationsstelle für Muschelschutz der TU München an und bergen die zutage tretenden Muscheln. Sie sind für die Bergung der Muscheln im Schlamm geschult und dementsprechend ausgerüstet.

Ebenso wurden die Mitglieder des Fischereivereins Neunburg vprm Wald, die am Wochenende Kontrollgänge übernehmen, entsprechend von den Experten aus Freising auf die Gefahren aufmerksam gemacht.

(Bildquelle: Wasserwirtschaftsamt Weiden)

(vl)

absenken Eixendorf Gefahr Muscheln Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schlammbänke See Stausee Vorsicht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 Richtfest für neuen Wasserentnahme-Turm Ein Baum darf bei einem Richtfest natürlich nicht fehlen. Und in dem Fall darf er auch etwas größer sein, immerhin ist auch der neue Wasserentnahme-Turm am Eixendorfer Stausee groß. Genauer gesagt ist er 17 Meter hoch, wobei sieben Meter unter dem Seespiegel liegen. Das Richtfest zeigt: Es geht voran mit der Baumaßnahme am Eixendorfer Stausee. 05.12.2023 Absage „Advent im Wald“ Der für kommendes Wochenende geplante „Advent im Wald“ im Grenzwald am Eulenberg findet nicht statt. Aus Sicherheitsgründen wurde die Veranstaltung abgesgat, da Schneebruch-Gefahr besteht. Alternativ bietet der Pascheverein am Sonntag, den 10. Dezember, von 14 bis 20 Uhr im und am Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee einen kleinen Adventsmarkt an. (pg) 02.10.2023 Waldbrandübung bei Schönsee Große Feuerwehrübung bei Schönsee. Rund 100 Einsatzkräfte von 6 Wehren übten am gestrigen Sonntag den Ernstfall: was tun bei einem Waldbrand? Durch die Klimaerwärmung steigt die Gefahr von Waldbränden, vor allem im Frühjahr und Hochsommer. Darauf wollen sich die Feuerwehren gemeinsam mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regensburg-Schwandorf vorbereiten. Da viele Brände unbewusst 09.08.2023 Fischsterben am Bibersee Ein Fischsterben im Schwandorfer Bibersee. Keine Bilder, mit denen ein Teichwirt in seinem eigenen Gewässer konfrontiert werden möchte. Ein Angler informierte Andreas Simon, den Besitzer des Bibersees, als sich am vergangenen Dienstag die ersten Anzeichen zeigten. Der reagierte sofort. Mit Hilfe des THW und befreundeter Teich- und Landwirte wurde schweres Gerät organisiert, um provisorisch den