Do., 04.11.2021 , 11:46 Uhr

Gesundheitstipp

Vorsicht vor Gesundheitsinfos aus dem Netz

Eine Sprechstunde bei Dr. Google führt häufig zu lebensbedrohlichen Krankheiten. Unser Gesundheitstipp warnt vor Selbstdiagnosen per Internet.

Wer im Internet nach Gesundheitsinfos sucht, wird bei den meisten Themen von den Suchergebnissen wahrlich überschüttet. Was soll man da jetzt glauben und wer sagt einem, welche Informationen wirklich brauchbar sind? Gerade bei Krankheitsdiagnosen oder auch Behandlungsmethoden ist eine seriöse Quelle unerlässlich. Auch die Apotheker helfen Ihnen gerne bei der Beurteilung von den ausgewählten Gesundheitsinfos weiter.

Gesundheitsinfos aus dem Internet sind zwar eine gute Möglichkeit, um Zusatzinformationen über Krankheiten und deren Behandlungen zu erfahren. Sie ersetzen aber niemals die Fachkompetenz und Beratung eines Arztes oder Apothekers.

(exb)

Apotheke Apotheker Arzt Beratung Beschwerden Gesundheitsinfos Gesundheitstipp Internet Netz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Quelle Viktoria Lorenz Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 11.11.2025 SEGA feiert 20 Jahre Engagement für seelische Gesundheit im Alter Der Verein zur Förderung der seelischen Gesundheit im Alter, kurz SEGA, hat in Sulzbach-Rosenberg seinen 20. Geburtstag gefeiert. Der Verein bietet Bildungsangebote und Beratung an, zum Beispiel die Demenzwochen, die „Spektakel‑Schatulle“ zum generationenübergreifenden Austausch und Fachtage für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Im Mittelpunkt der Reden standen der Vorsitzende Dr. Klaus Gebel und seine Stellvertreter, die den 06.11.2025 Prozess in Weiden: Ex-Arzthelfer vergewaltigt 77-jährigen Patienten Ein 77-jähriger Mann braucht nach einer Krebserkrankung einen Blasenkatheter. Alle sechs Wochen muss dieser beim Urologen gewechselt werden – eine intime Situation, in der sich der 77-jährige voll und ganz auf den behandelnden Arzthelfer verlassen muss. Der Wechsel verläuft problemlos, doch als sich der Mann wieder anziehen will, stoppt ihn der Arzthelfer. Er müsse noch 18.04.2025 Starthilfe für junge Unternehmen in der Oberpfalz Der Weg zum eigenen Startup kann herausfordernd erscheinen – finanzielle Schwierigkeiten, der Aufbau eines Netzwerks, die Kundensuche und bürokratische Hürden stehen oft im Weg. Doch es gibt Möglichkeiten, diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Die digitale Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) setzt sich aktiv dafür ein, junge Unternehmen in der Oberpfalz beim Überwinden dieser Herausforderungen zu unterstützen. Junge