Mo., 06.09.2021 , 11:06 Uhr

Vorsicht: Wasser abkochen in Mantel, Trippach und Weiherhammer

In der Marktgemeinde Mantel, den Gemeinden Weiherhammer und Trippach muss das Wasser abgekocht werden.

Bei Routineüberprüfungen hat der Zweckverband Wasserversorgung Mantel/Weiherhammer eine Verunreinigung in der öffentlichen Wasserversorgung festgestellt. Der Grenzwert für Enterokokken sei überschritten. Daher soll das Wasser, das Sie zum Trinken, Kochen und Zähneputzen verwenden, abgekocht werden.

(vl)

abkochen Enterokokken Gemeinde Gesundheitsamt Neustadt an der Waldnaab kochen Mantel Markt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV trinken Trippach Viktoria Lorenz Wasser Weiherhammer Zähneputzen Zweckverband Wasserversorgung Mantel/Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Erhöhte PFAS-Werte am Truppenübungsplatz Grafenwöhr sorgen für Fragen Im Thumbach bei Kirchenthumbach wurden deutlich erhöhte PFAS-Werte gemessen. Die Konzentration dieser sogenannten „Ewigkeitschemikalien“ überschreitet den zulässigen Höchstwert bereits wenige Kilometer nach der Quelle um das Dreifache. PFAS stehen unter Verdacht, Krebs und Leberschäden zu verursachen. Naturschützer, Anwohner und weitere Stellen fordern nun mehr Aufklärung über die Ursachen. Angelverbot bei der Army Besonders im Fokus 10.06.2026 Spatenstich für die Ortsumgehung Mantel Spatenstich für die Ortsumgehung Mantel. Nach ersten Antragsstellungen 2017 starten jetzt die Bauarbeiten für die Umgehung an der Kreisstraße NEW 21. Diese soll Mantel vom Durchgangsverkehr entlasten und die B 299 mit der A 93 verbinden. 900 Meter lang soll die Umgehung werden, davon mehr als 300 Meter als Brücke. Erste Ideen und Anträge zu 26.05.2026 Vohenstrauß zeigt wie Gottesdienst auf neuem „alten“ Wege funktioniert Am Pfingstmontag hat die evangelische Kirchengemeinde Vohenstrauß einen besonderen Gottesdienst auf der Hopf Ranch gefeiert. Die Gemeinde knüpfte damit an eine alte Tradition an, denn schon die ersten Christen kamen an Pfingsten in Häusern und Gärten zusammen. Familie Hopf öffnete dafür ihren Garten, in dem die Besucher mit selbst mitgebrachten Bänken und Stühlen gemeinsam feierten 06.05.2026 Von der Müllhalde zum Ökoprojekt Mehr Natur, mehr Klimaschutz. Das verspricht sich das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab von dem Projekt „Blühende Deponie“. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Umweltministerium soll die ehemalige Mülldeponie Kalkhäusl begrünt werden. Heute fiel der Startschuss. Laut Landratsamt soll im Rahmen des Vorhabens in einem ersten Umsetzungsschritt eine rund 10.938 m² große Grasfläche auf der Deponie