Do., 24.03.2022 , 13:26 Uhr

Landkreis Neustadt/WN

Vorwurf Betrug und Untreue: Ehepaar in U-Haft

Ein oberpfälzer Ehepaar sitzt in U-Haft. Ihnen wird Betrug und Untreue vorgeworfen. Die Schadenssumme beziffert das Polizeipräsidium Oberpfalz auf rund 7 Millionen Euro.

Insgesamt läuft das Verfahren bei der Weidener Staatsanwaltschaft gegen acht Menschen. Die Taten stehen in Zusammenhang mit einer Wohnbaugenossenschaft mit Sitz in Weiden, die deutschlandweit Kunden akquiriert, berichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Im Rahmen einer bundesweiten Durchsuchungsaktion kontrollierte die Polizei auch den Firmensitz und ein Privathaus im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Die Staatsanwaltschaft Weiden beschreibt in der Pressemitteilung den Tatvorwurf folgendermaßen:

Die Beschuldigten stehen mit unterschiedlichen Beteiligungen im Verdacht, seit 2018 durch Täuschungen bei der Akquirierung von Neumitgliedern die Überweisung sog. vermögenswirksamer Leistungen an die Genossenschaft erwirkt zu haben.  Hierdurch sollen die Beschuldigten – bei derzeit noch fortlaufenden Geschäftsbetrieb nach derzeitigem Ermittlungsstand unrechtmäßig Einnahmen in Höhe von mehr als 7 Mio. Euro erzielt haben. Zudem besteht der Verdacht, dass die Gelder weitestgehend nicht für den Genossenschaftszweck – insbesondere die Anschaffung von Immobilien – verwendet wurden.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Betrug Durchsuchung Durchsuchungsaktion Ehepaar Gerd Schäfer Neustadt/WN Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt Objekte OTV Privathaus U-Haft Untreue Vorwurf

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 BayernSPD Landesvorsitzender Sebastian Roloff bei Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt Traditioneller Jahresempfang des SPD Kreisverbands Neustadt an der Waldnaab. Im KulturGut in Altenstadt waren alle Augen auf Ehrengast und Bundestagsabgeordneten Sebastian Roloff gerichtet. Der Landesvorsitzende der BayernSPD und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion berichtete vor allem über die Arbeit der großen Koalition in Berlin. Auch ins Goldene Buch der Gemeinde durfte er sich eintragen. (pg / 12.08.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Moosbach Am Montagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße zwischen Moosbach und Eslarn ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ereignet. Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer ein Auto überholen und übersah dabei einen davor abbiegenden Traktor. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und prallte in einen Reifen. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag später 08.07.2025 Toter Angler aus Weiher bei Grafenwöhr geborgen Ein Angelausflug mit tödlichen Folgen: Rettungskräfte haben in der Nacht von gestern auf heute eine Leiche in einem Weiher bei Grafenwöhr gefunden. Der 38-jährige Mann war nach einem Angelausflug nicht mehr nach Hause gekommen. Gegen 23 Uhr alarmierte seine Frau dann die Polizei. Feuerwehr, Wasserwacht und Rettungsdienst konnten einige Stunden später nur noch seine Leiche 18.06.2025 Zahlreiche Betrugsversuche im Bereich Eschenbach und Weiden Am Dienstag, den 17. Juni 2025, und Mittwoch, den 18. Juni 2025, kam es im Bereich Weiden zu zahlreichen betrügerischen Anrufen. Als örtlicher Schwerpunkt stellten sich Eschenbach mit Umgebung und Weiden heraus. Durch unbekannte Täter wurde am Telefon angegeben, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Die angerufenen Personen wurden deshalb nach Wertgegenständen im Haus