Fr., 25.08.2023 , 12:41 Uhr

Weiden

vote4me – Wie Greenpeace den politischen Dialog fördern will

Gemeinsam in den politischen Dialog treten. Die Umweltorganisation Greenpeace hat dafür nun in Weiden die Möglichkeit dazu angeboten.

Gemeinsam in den politischen Dialog treten und das Generationenübergreifend. Das ist die Idee hinter vote4me von Greenpeace. Der Weidener Ortsverband der Umweltorganisation hat dafür für einen Tag einen „Biergarten“ auf dem Oberen Markt in der Max Reger Stadt aufgebaut.

Mit Karten in das Gespräch kommen

Die Idee hinter dem Projekt, ist es seinen Gegenüber die eigenen Zukunftwünsche und -Ängste zu vermitteln. Dabei sollen die Fragen auf den Karten helfen. Jeder Teilnehmer hat dabei die Zeit und Chance jede Frage unwidersprochen zu beantworten. IM Anschluss können sie ihre Wünsche und Ängste auf einem Regenbogen tackern.

Die Fragekarten für den Zukunftsdialog können auf der Seite von Greenpeace bestellt werden. Und vielleicht könnten durch dieses oder ein ähnliches Konzept die Fronten im politischen Dialog wieder etwas durchlässiger werden.

(bs)

Ali Zant Dr. Marvin Lüben Greenpeace Greenpeace Weiden Günther Sparrer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV vote4me Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Greenpeace Weiden eröffnet MindSpace Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden hat ihre neuen Räumlichkeiten in der Hochstraße bezogen. Im sogenannten Greenpeace Weiden MindSpace will die Gruppe ihre Arbeit optimieren und sich noch stärker auf Aktionen ausrichten. Dazu zählt zum Beispiel auch ein regelmäßiges Repair-Café für Elektrogeräte, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken. Die Greenpeace Ortsgruppe Weiden wurde 2015 gegründet und 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: