Mi., 18.11.2020 , 11:08 Uhr

Wackersdorf: 10.000 Bäume für den Wald der Zukunft

Schon seit Jahren investiert die Gemeinde Wackersdorf in die Wälder der Region. So haben die Kommunen innerhalb von zwei Jahren rund 10.000 Bäume nahe der Industriestraße und am Edelmannsee gepflanzt. Doch damit begnügt sich die Gemeinde nicht.

Sie heben weiter Löcher aus und pflanzen weitere Bäume. Es soll ein klimaneutraler und robuster Mischwald werden. Der ursprüngliche Baumbestand stammt noch aus den 1960er und 70er Jahre – jetzt soll mit der Aktion aber eben nicht nur der Wald für neue klimatische Bedingungen gestärkt, sondern auch auf alte Probleme reagiert werden: Denn ursprünglich war der Borkenkäfer Auslöser der Wiederaufforstung.

Auf einer einen Hektar großen Fläche will die Gemeinde heuer noch 150 neue Bäume pflanzen.

Das vor der Aufforstung geschlagene Totholz wird dabei vollumfänglich verwertet: Ein Teil wurde an die Bevölkerung verkauft, während das Gipfelholz gehackt und im Biomasseholzwerk am Wasserturm verwertet wird.

(vl / Videoreporter: Herbert Probst)

Aufforstung Bauhofleiter Bäume Borkenkäfer Johann Strasser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanze Totholz Wackersdorf Wald Waldbestände Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Hans Schuirer wird 95! Die Wiederaufarbeitungsanlage sei nicht gefährlicher als eine Fahrradspeichenfabrik – sagte der damalige Ministerpräsident Franz Josef Strauß über das Projekt. Schuierer – damals Schwandorfer Landrat – verweigerte die Baugenehmigung und wurde schnell das Gesicht des Widerstands gegen die Anlage. Vor allem von 1985 bis zur Einstellung des Baus 1989 gab es zahlreiche Demonstrationen, Konzerte und Kundgebungen 19.01.2026 Fünf Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf 5 Jahre Spendenaktion „Der Engel mit der leeren Laterne“ in Wackersdorf. Seit 2020 unterstützt die caritative Spendenaktion hilfsbedürftige Menschen. In dieser Zeit konnten über 40.000 Euro an Geldspenden übergeben werden. Zum fünfjährigen Jubiläum sollten alle bisher unterstützen Einrichtungen in der Region erneut eine Spende erhalten. An fünf Einrichtungen gingen deshalb insgesamt 12.500 Euro. Die symbolische 05.01.2026 Bürgermeister bringen Neujahrsgrüße ins Seniorenheim und an den Bauhof Neujahrsgrüße im Wackersdorfer Seniorenheim: Die drei Bürgermeister und die Gemeinderatsvertreterin Sabine Roidl haben den Bewohnern und Pflegern Glücksbringer für‘s Jahr 2026 mitgebracht. Dem Pflegeteam sprach 1. Bürgermeister Thomas Falter großen Dank für ihren wichtigen Dienst aus. Danach besuchten die Kommunalpolitiker den Wackersdorfer Bauhof und dankten auch hier den Mitarbeitern für ihren Einsatz. (sb / Kamera: 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um