Di., 10.11.2020 , 11:14 Uhr

Wackersdorf: Autokino startet wieder - Unterstützung der Gastronomie

Am 12. November kehrt das Autokino zurück nach Wackersdorf. Die Betreiber möchten dabei die Gastronomen in der Region unterstützen. Liefer- und To Go-Angebote können in der Vorspann-Werbung vor den Filmen platziert werden.

„Wir Kinobetreiber wissen sehr gut, wie unfassbar schwerwiegend und existenzbedrohend die wirtschaftlichen Folgen von Corona sein können.“ Der Chef des Schwandorfer Lichtwerk Kinos, Frederik Hohrath weiß in der Tat, wovon er spricht. Geschlossene Spielstätten, verschobene Filmstarts, kaum besetzte Kinosäle: Es ist ein hartes Jahr für Lichtspielhäuser. „Aber anderen Geschäftszweigen geht es ähnlich, manchen noch schlechter. Es ist Zeit und wichtig, dass wir uns gegenseitig unterstützen“, fährt Hohrath fort.

Vorspann-Werbung für Gastronome reserviert
Wenn am Donnerstagabend das beliebte Autokino am Eventparkplatz des Wackerdsorfer Prokart-Racelands startet, ist ein Teil der Vorspann-Werbung reserviert – für Gastronomen aus der Region. Lucas Kosz, der Eventplaner des Kinos, erklärt, worum es geht: „Die Wirte können hier ganz gezielt ihre To Go- und Lieferangebote bewerben.“ Über einfache Standbildlösungen sei die Werbung technisch einfach umsetzbar, so Kosz: „Als Gegenleistung bekommt der Gastronom lediglich Flyer des Autokinos, die er einfach zu seinen Bestellungen dazulegt.“

Tickets bereits verfügbar
Die gegenseitige Unterstützung solle so einfach und unbürokratisch wie möglich ablaufen. Zu den Filmen werden über die kommenden Wochen insgesamt mindestens 3.000 Autos erwartet. Interessierte Gastronomen treten über lichtwerk-events@gmx.net mit dem Schwandorfer Lichtwerk in Kontakt.

Bereits im Frühjahr fand das Autokino des Schwandorfer Lichtwerks in Wackersdorf statt. Tickets für die Herbst-/Wintersaison sind bereits unter kino-schwandorf.com veröffentlicht. Das Filmangebot wird regelmäßig aktualisiert.

(Bildquelle: Lichtwerk Kino Schwandorf)

(vl)

Autokino Autos Corona Filme Gastronomie Kino Kooperation Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Unterstützung Wackersdorf

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 04.11.2025 Fünf Jahre nach dem zweiten Corona-Lockdown: Ein Blick zurück Zuhause bleiben und damit Leben retten. Das hieß es vor nun bereits fünf Jahren von der Bundesregierung. Damals mussten die Inzidenzzahlen gesenkt und die Krankenhäuser entlastet werden. Daher hat die Bundesregierung am 2. November 2020 den sogenannten „Lockdown Light“ in Kraft gesetzt. Nach einem relativ freien Sommer im Coronajahr 2020 folgten somit Kontaktbeschränkungen von höchstens 04.11.2025 26.500 m² für Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups in Wackersdorf Mehr als 26.000 m² neues Gewerbegebiet hat die Gemeinde Wackersdorf erfolgreich erschlossen. Anschließend an das bisherige Gewerbegebiet Ottostraße sind jetzt elf Parzellen an Strom, Wasser, Abwasser und das Glasfasernetz angeschlossen. Mit Größen von 1.400 m² bis 3.500 m² richten sich diese an Kleinunternehmen, Handwerksbetriebe und Start-Ups. Damit soll gezielt ein Branchenmix in Wackersdorf gefördert werden.